Wie kann es sein, dass die Bauten der Antike heute teilweise immer noch stehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Gebäude aus Beton, die wir heute bauen, werden auch in 2000 Jahren noch stehen, insbesondere diverse Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg.

Pantheon und Kolosseum sind großteils ebenfalls aus Beton gebaut. Das macht auch die Kuppel des Pantheons so besonders, weil die Römer da schon einen Stand der Betonverarbeitung hatten, der mit heutigen Maßstäben mithalten kann, z.B. unterschiedlich starke und schwere Betonsorten, eingelassene Kassetten, um das Gewicht zu reduzieren etc.

Die Römer kannten sogar schon Beton, der auch unter Wasser aushärtete, womit sie z.B. Hafenanlagen gebaut haben.

Was die Römer aber noch nicht kannten, ist das was viele moderne Betonbauten zerstört, das ist die rostende Stahlarmierung, die Beton zum Platzen bringen kann.

Ein paar wenige Gebäude die wir heute bauten würden mehrere tausend Jahre stehen bleiben. Hauptsächlich Bunker und dergleichen. Hat einfach den Grund, wenn du dir die Bauten anschaust von der Antike - Stein.

Stein hat einen denkbar schlechten dämmwert, darüber hinaus keine Fenster. Unsere heutigen Bauten haben Dämmung, Heizung, Elektronik, Kunststoffe und stahl. Das alles rostet, wird spröde, porös oder zerfällt bzw bricht.

Allerdings naja... leben wir auch nicht ganz so spartanisch wie in der Antike. Unsere Bauten sind von vorne herein dafür konzipiert irgendwann zu vergehen. Zwar nicht direkt aber indirekt. Jedem Planer ist klar dass die bau Substanz die für die heutigen Bedürfnisse erforderlich ist keine Lebensspanne von 2000 Jahren hat

oivil11710
Beitragsersteller

zerbröselt Sein nicht mit der Zeit. Und wie wurde die Kuppel eigentlich gabaut, ist das alles ein großer Stein, aus dem sie gemeißelt wurde?

Hamburger02  12.12.2018, 22:13
@oivil11710

Nein, das ist erstaunlicherweise Beton und zwar extrem haltbarer und wasserfester, der von unten nach oben durch entsprechende Beimischungen sogar immer leichter wird.

Mickerig  13.12.2018, 07:56
@oivil11710

Hamburge hat recht noch dazu kommt die Statik dieser Kuppel . Durch diesen „Ring“ stützt die Konstruktion sich selbst.

Das Pantheon bzw. die Kuppel ist eines der ersten Bauten aus Beton. Allerdings hat der Beton der heute verwendet wird, im Inneren Stahlstäbe. Irgendwann fangen die an zu rosten und der Beton platzt auf. "Nur" Beton oder Säulen aus Stein halten im Prinzip ewig.

Zumindest die heutigen Brücken haben nur eine kurze Halbwertzeit von einigen Jahrzehnten. Werde nsie dann nicht komplett überholt, sind sie dem Verfall preisgegeben. Anders die der Alten Römer, die sind auch ohne Renovierung z.T. noch nach 2000 J. voll funktionsfähig.

Nö, heute halten die Bauten solange nicht.
Früher wurden die noch aus "dem vollen geschnitzt", die Natursteine.