Wie kann es sein das eine Dachbodentreppe sich allein runterfährt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperaturschwankungen können ein Grund sein. Die wird doch auch mit einer Feder gehalten, so kenne ich diese Treppen. Mag sein, dass die nicht mehr genug Spannung hat.

hermannalbers  05.07.2013, 14:14

Ich pflichte der Sichtweise von Holger4712 bei. Die Federn lassen sich über einen gewissen Bereich nachstellen. Einfach mal in Ruhe angucken. Für das plötzliche Öffnen KÖNNTE ein kräftiger Windstoß, der durch die Ritzen der Dachdeckung gedrungen ist, verantwortlich sein. Wenn das so ist, müsste sich die Luke jetzt - sofern sie sich überhaupt nich selbst oben hält, mit sehr geringer Kraft nach unten ziehen lassen. Wenn dir die Konstruktion so nicht sicher genug ist, musst du einen Schnäpper einbauen. Ob's das heute noch gibt, weiss ich nicht sicher. Gesehen habe ich so etwas schon mal. Viel Erfolg - Sicherheit muss sein!

magnet ist nicht gut. normalerweise sind da federn, die die klappe nach oben ziehen und man muß mit einem haken kräftig nach unten ziehen. Das würde ich ändern lassen.

da hat sich entweder eine Feder verabschiedet oder andere Mechanik hat Fehler. Am Besten einen Handwerker mit diesbezüglicher Erfahrung bestellen