hilfe... mäuse im fachwerkhaus

4 Antworten

Schafft euch eine Katze an oder versucht es mal mit der klassischen Mausefalle (gibt auch Lebendfallen).

Seehausen  30.01.2012, 12:36

Eine Katze wird nicht reichen. Und in Lebendfallen haben unsere Mäuse schon Junge gekriegt. Letztendlich wird (leider) nur vergiften helfen!

Und baulich versuchen, Hohlräume mit Lehm aufzufüllen; Isofloc und Steinwolle freut die Mäuse nur!

Hallöle,

auch zwei Katzen nutzen nichts. Meine beiden sind eifrige Jäger, aber ich habe auch in der Zwischendecke zum Dachboden Mäuse (ebenfalls Fachwerkhaus und direkt am Wald - Mäuseparadies) Wie sollen Katzen die Mäuse dort erwischen? Gift legen ist wegen den beiden nicht möglich und Fallen geht auch nicht, denn wie soll ich diese dorthin bekommen? Ich warte bis Frühjahr und hoffe, dass die Mäuse sich von selbst verkrümeln. Ansonsten - und das würde ich Dir auch empfehlen - muss ich eifrig sparen und den Kammerjäger holen...

Bellabonnie  30.01.2012, 15:24

Nochmal hallo:

hat jemand mal Erfahrung mit einem Ultraschallgerät gemacht? Hilft das und wie reagieren Katzen darauf? Ist ja nicht so sehr teuer - habe bei Westfalia ein preiswertes gesehen und überlege, ob das eine Lösung wäre?

Ein altes Sprichwort sagt, mit Speck fängt man Mäuse. In meinem Elternhaus (ein altes Haus), kamen regelmäßich im Winter Mäuse ins Haus. Wir haben die Mäuse (oft nicht wenig) mit den einfachen Bügelfallen gefangen. Ein kleines Stückchen Speck an der Klappe befestigt, Den Speck etwas abgeflämmt und die Falle gespannt (möglichst knapp) und vorsichtig in den Weg der Mäuse hingestellt. Es standen immer mehrere Fallen in der Wohnung. Es waren auch immer 1-2 Katzen im Haus. Aber deren Erfolgsquote war gering. Sie fangen die Mäuse, um damit zu spielen und so manche Maus ist ihnen dabei wieder entkommen.

Eine Katze wird nicht reichen. Und in Lebendfallen haben unsere Mäuse schon Junge gekriegt. Letztendlich wird (leider) nur vergiften helfen!

Und baulich versuchen, Hohlräume mit Lehm aufzufüllen; Isofloc und Steinwolle freut die Mäuse nur!