Wie kann es sein das der Holocaust den Holodomor so in den Schatten rückt?

4 Antworten

Frag Deine Geschichtslehrer, Deine Eltern warum sie Dir das nicht erzählt haben.

Das Eine ist so schlimm wie das Andere.

Etwas besser oder schlechter zu finden, versuchen etwas zu relativieren ist für mich der falsche Weg.

Ist die Ermordung der Indigenen Bevölkerung bei besiedelung der USA ist deswegen auch nicht schlechter oder besser.

Wenn wir uns die Geschichte anschauen, gibt es meines Wissens in jeder Kultur Dinge, die man am liebsten verschweigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Holocaust liegt das Hauptaugenmerk auf der Vernichtung der Juden Westeuropas. Konzentrationslager wie Auschwitz, Buchenwald oder Bergen-Belsen sind dafür Kulminationspunkte. Auch im Osten wurden millionenfach Juden ermordet, der sogenannte "Holocaust durch Kugeln". Aber darauf ist unser Augenmerk viel weniger gerichtet.

Beim Holodomor handelt es sich um ein riesiges Verbrechen, einen Völkermord, der lange als innersowjetische Angelegenheit ignoriert wurde. Viele westliche Intellektuelle in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts sympathisierten darüber hinaus mit sozialistischem Gedankengut und haben deshalb die Verbrechen der Bolschewisten kleingeredet, als Kinderkrankheiten einer Regierungsform der Zukunft abgetan oder schlichtweg verschwiegen.

In der UdSSR wurde das Wissen um und die Erinnerung an den Holodomor systematisch unterdrückt. Unterlagen wurden vernichtet, Archive blieben geschlossen, Daten, etwa von Volkszählungen, wurden zur Geheimsache erklärt. Die Erwähnung des Holodomors war verboten. Erst ab der Unabhängigkeit der Ukraine (1991) rückte die Geschichte des Holodomors stärker ins Licht der Öffentlichkeit. Hauptsächlich durch nicht-ukrainische Forscher aus Kanada und USA. Da die Sowjets häufig in den durch die Hungerkatastrophe entvölkerten Landstrichen ethnische Russen ansiedelten, hat man in der Ukraine später lange diskutiert, ob die Aufarbeitung des Holodomors nicht die Gesellschaft spalte oder zerreiße, weil Opfer und Profiteure des Völkermords benannt werden könnten.

Weil der Holodomor auch hinterher systematisch totgeschwiegen wurde, während beim Holocaust sehr viel Aufwand in die öffentliche Aufarbeitung gesteckt wurde.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Zwischen 1932-1933 wurden über 2500 wegen Kannibalismus in der Ukraine verurteilt. So schlimm war die Hungersnot.

Die Menschen haben angefangen Schnecken zu essen.

Keine Ahnung warum man das Todschweigt.

RedPanther  23.06.2024, 11:12
@EngelbertDolfus

Ähm... Stalin und seine Nachfolger an der Spitze der Sowjetunion wollten sich als die großen Heilsbringer für die Sowjetvölker stilisieren und feiern lassen. Warum sollte es da in ihrem Interesse liegen, publik zu machen dass sie Sowjetvölker systematisch unterdrückt, enteignet, dem Hungertod überlassen und damit ganze Landstriche entvölkert haben? Warum sollte seit 1991 eine russische Führung den Eindruck erwecken, Moskau hätte in der Ukraine irgendwie eine historische Schuld, wo man doch eigentlich eher rüberbringen will dass die Ukraine doch eher eine Art kleiner Bruder ist?

Zu einer Aufarbeitung braucht es den Willen, sich unangenehmen Tatsachen zu stellen und Schuld einzugestehen.

Du kannst dich z.B. auch darauf verlassen, dass die US-Amerikaner niemals intensiv aufarbeiten werden, wie viele Ureinwohner auf dem nordamerikanischen Kontinent im Lauf der Kolonisierung gestorben sind. Schlichweg, weil sich die Amerikaner lieber als Abkömmlinge edler Kolonisten sehen, die die Zivilisation in die Wildnis gebracht haben und nicht als Abkömmlinge von Leuten, die ungebeten in das Land der Einheimischen eingedrungen sind und die Einheimischen massenhaft umgebracht haben.

Dass der Holocaust in Deutschland aufgearbeitet statt totgeschwiegen oder einfach hingenommen wurde, liegt vor allem daran dass es nach dem Holocaust ein anderes Establishment gab, das ihn bewusst verurteilen und sich davon distanzieren wollte...

Bitte spiel nicht ein monströses Menschheitsverbrechen gegen ein anderes aus!

Aber der Holodomor war das herausragende Beispiel zum Umgang der russischen Machthaber mit der Ukraine innerhalb von 200 Jahren und hat sich in deren Gedächtnis eingebrannt.

Da sollte man auch noch darauf hinweisen, dass Putin Stalin (der den Holodomor schließlich initiiert hatte) aktuell wieder vollständig als großen Sowjetführer rehabilitiert hat.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
Bitte spiel nicht ein monströses Menschheitsverbrechen gegen ein anderes aus!

Es geht mir nur darum das der Holocaust intensiv aufgearbeitet wurde aber sich scheinbar niemand über den Holodomor interessiert.