Wie kann einen die Krankenkasse ausspionieren?

4 Antworten

Jede Person kriegt problemlos Auskunft beim Grundbuchamt?

iQjamest  22.08.2021, 19:50

Das Grundbuch ist zwar ein sog. "öffentliches Register", in das jeder Einsicht hat, aber nur, wenn man auch ein "berechtigtes Interesse" glaubhaft machen kann.

Das berechtigte Interesse wird hier aber sehr eng gesehen, d.h. es genügt noch nicht einmal, wenn man beispielsweise sagt, man möchte ein bestimmtes Grundstück kaufen und wissen, wer der Eigentümer ist.

Anders als beim Grundbuchamt sieht es jedoch z.B. bei Gemeinden u.ä. aus....

Fernfrager
Beitragsersteller

Wie geht das? Kann einer zum Katasteramt gehen und sagen: listen Sie mir mal die Immobilien von Herrn/Frau xyz auf?

tinalisatina  22.08.2021, 19:40

Wie kommst Du da drauf?

Es ist richtig, wenn die Krankenkasse die erforderlichen Informationsrechte hat, um Betrügereien und Unterschlagungen zu Lasten der Solidargemeinschaft zu unterbinden.

Sie hat auf irgendwelchen Wegen einen Immobilenerwerb meinerseits herausgefunden. Auf irgendeine Weise hat die IKK sich Informationen beim Grundbuch/Katasteramt , dem Finanzamt oder der Gemeinde verschafft.
Frage: Ist das legal? Besteht bei den genannten Behörden Auskunftspflicht gegenüb er einer Krankenkasse?

Ja, das ist legal.

Nicht legal wäre (D/e)ein Verschweigen.

Es drängt sich auch der Verdacht auf, dass eine Detektivfirma eingeschaltet wurde.

Das ist nicht notwendig.

Dann kommt ja vielleicht auch noch der Staatsanwalt, wegen Geldwäsche/Schwarzgeld.

Auch Rentner sind vor denen nicht geschützt, auch die kleinen nicht, wobei die kleinen ja gar keinen Geldgeber finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung