Wie kann eine Fernsehsendung Kinder dauerhaft in ein hypnotische Zustand versetzen oder stimmt diese Geschichte überhaupt nicht?

3 Antworten

Es dürfte sich lohnen, die Quelle dieser Aussage zu prüfen. Dein Screenshot sieht mir nach einem leicht reißerischen Youtube-Video aus, da kann viel behauptet werden.

Es ist auch die Frage, was genau damit gemeint ist, "hypnotisiert" ist kein präzise abgegrenzter Zustand und außerdem wird es auch häufig reißerisch überinterpretiert (z.B. kann niemand einen anderen Menschen durch eine einfache Bühnenshow dazu bringen, sich wie ein Huhn zu verhalten, wenn der sich nicht freiwillig drauf einlässt). Was heißt "obsessed" in diesem Zusammenhang? Gab es Suchterscheinungen, weil die Serie so spannend war? Hatten die Kinder Angst und glaubten die Geschichten in der Serie, weil man sie alleine im Dunkeln schauen ließ, auch wenn sie nicht alt genug dafür waren?

Kinder und auch viele Erwachsene lassen sich stark vom Fernsehen beeindrucken, weil es so aufgebaut ist, die Zuschauer vor dem Bildschirm zu halten. Das Fernsehprogramm wird so designt, dass unser Gehirn darauf anspringt, denn die Macher verdienen damit ihr Geld. Und wer noch nicht die nötige Selbstdisziplin erlernt hat und auch nicht vorgelebt bekommt (weil die Eltern sich z.B. genauso reinziehen lassen), der kann sich darin auch verlieren: Wer sich voll auf eine Sache einlässt und dabei seinen Verstand ausschaltet, gerät leichter in Trance (bei einer Meditation wird das sogar extra angestrebt, beim Fernsehen ist es eher ein Nebeneffekt).

Dementsprechend ist ein "hypnotischer Zustand" in weiterem Sinne nicht verwunderlich, den erfahren die meisten Menschen beim Schauen einer spannenden Serie oder z.B. auch beim Lesen eines guten Buches! Problematisch wird es, wenn dadurch eben die von dir genannte Traumatisierung entsteht - wie genau die bei dieser Serie allerdings ausgesehen haben soll, würde ich erst mal definiert sehen wollen. Ohne Quellenangabe ist das einfach nur eine Übertreibung, um die Klickzahlen zu erhöhen.

Glaube, das ist sehr wohl möglich. Gibt genug Mind-Kontrolling-Methoden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Das ist bullshit. So etwas ist nie passiert.