Bibel: Wird die neue Erde für immer bestehen bleiben (Offenbarung)?

10 Antworten

Bibel: Wird die neue Erde für immer bestehen bleiben (Offenbarung)?

Klingt schon so.

Außerdem frage ich mich, was "Auch das Meer ist nicht mehr" bedeutet.

Damit ist das Urmeer gemeint, das im Weltbild der Israeliten als bedrohlich und als Ort des Chaos und deren Chaosungeheuer galt.

Wird man noch Kinder bekommen können?

Dort wird wohl eher keinerlei Geschlechtlichkeit mehr benötigt (vgl. Mk 12,25)

Wird man dort auf ewig etwas zu tun haben? Neues entdecken? In diesem Leben werden Dinge ja irgendwann langweilig.

Vielleicht Urlaub? Da wird's mir jedenfalls nie langweilig.

Wird Zeit noch existieren?

Ich denke nicht. Wenn im Jenseits die alte Schöpfung vergangen ist, wird das sicherlich auch für einige physikalische Größen gelten. Und wenn man in der Herrschaft des Schöpfers lebt, gelten eher andere Größen als Zeit.

Beide Lager (Himmel/Hölle) sollen auf Ewig getrennt sein.

Das kann ich mir tatsächlich eher weniger vorstellen.

KurioseFragen
Beitragsersteller
Das kann ich mir tatsächlich eher weniger vorstellen.

Weswegen? So wird es ja in der Offenbarung beschrieben.

Bräuchte einen Denkanstoß.

BillyShears  31.07.2021, 16:59
@KurioseFragen
Weswegen?

Es würde nicht zu dem passen, was man so über Gottes Liebe und Gnade hört.

So wird es ja in der Offenbarung beschrieben.

"beschrieben" würde ich jetzt nicht sagen. Da spielt nämlich durchaus eine Rolle, dass die von Verfolgungen bedrängten Adressaten einen ewigen Feuersee für ihre Verfolger durchaus als Hoffnung empfunden haben und sich das vllt "dramatischer" erhofft haben. Heute würde man seine Hoffnung wohl eher auf einen gerichtlichen Ausgleich setzen, was ja auch die ursprüngliche Idee beim Jüngsten Gericht war.

KurioseFragen
Beitragsersteller
@BillyShears
... was ja auch die ursprüngliche Idee beim Jüngsten Gericht war.

Wo genau wird das deutlich? Diese Information würde mir wahrscheinlich sehr weiter helfen.

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass die alte von Gott zerstört werden wird und es eine neue Schöpfung geben wird mit neuen Himmeln und einer neuen, anderen Erde, aus der wir wiederauferstehen werden.

Das passiert alles im Jenseits. Nach dem Tage der Abrechnung aber werden die Menschen auf Paradies und Hölle aufgeteilt werden. Die existieren aber schon lange. Also können die mit der neuen Erde nichts zu tun haben. Auf der neuen Erde werden wir nicht bleiben. Aber ob die noch bleiben wird, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

(Ich spreche aus islamischer Sicht.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  31.07.2021, 18:36

Da scheint wieder einiges durcheinanderzugehen in der "islamischen Sicht".

Die neue Erde wird gerade einmal ab dem Beginn des vorletzten Kapitels der Offenbarung erwähnt. Von daher hättest Du leicht selbst auf die Antwort kommen können, wenn es dazu eine Antwort gäbe. Ich kann Dir die Arbeit aber auch abnehmen. Es steht an keiner Stelle, ob die neue Erde, die im Anfang des Kapitels 21 der Offenbarung erwähnt wird, für immer existiert, oder nur für eine begrenzte Zeit.

KurioseFragen
Beitragsersteller

Die heilige Schrift gilt als abgeschlossen, ohne Fortsetzung. Deswegen würde "begrenzte Zeit" auf eine Fortsetzung hindeuten.

Würden alle in den Himmel kommen, wäre es ein verständliches Ende. Da es aber auch eine neue Erde geben soll, frage ich mich, wie die Ewigkeit auf der Erde aussehen soll.

Aurina  30.07.2021, 19:00

Soweit ich mich entsinne, wird die Erde 1000 Jahre Bestand haben. Was anschließend mit der Erde passiert, weiß ich jetzt nicht. Aber es ist ja auch von einer neuen Erde die Rede. Wobei ja gläubige Christen direkt in den Himmel kommen. Wozu die neue Erde nun, ist mir ein Rätsel?

KurioseFragen
Beitragsersteller
@Aurina

Die "neue Erde" soll der Himmel für alle geretteten sein, von Gott regiert, nachdem Satan für immer besiegt und in den Feuersee geworfen wurde.

Dort soll der Zustand wiederhergestellt werden wie er war, bevor Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen.

Da Himmel und Hölle getrennt sein werden gibt es auch keine Möglichkeit der Versuchung zur Sünde.

Aurina  30.07.2021, 21:57
@KurioseFragen

Das liest sich doch seltsam. Eine güldene Stadt, die aus dem Himmel herabgelassen wird. Es gibt keinen Tag und keine Nacht in dieser Stadt. Hälst du das für natürlich?

„Neue Himmel / neue Erde“ — symbolisch zu verstehen, denn an anderer Stelle sagt die Bibel, dass die Erde für immer bestehen bleibt.

Jesus schafft eine neue himmlische Regierung (Mat. 6:9). Und die wird über eine erneuerte Erde = erneuerte irdische Gesellschaft — regieren.

Wird ewiges Leben auf einer gereinigten paradiesischen Erde jemals langweilig? Nein! Warum nicht?

„Alles hat er [Gott] schön gemacht zur passenden Zeit. Er hat ihnen sogar die Ewigkeit ins Herz gelegt, doch das Werk, das der wahre Gott von Anfang bis Ende vollbracht hat, werden die Menschen nie ergründen.“ (Pediger 3:11)

Wir werden bis in alle Ewigkeit immer wieder neues erforschen.

Dass es die Qualhölle nicht gibt, sollte inzwischen klar sein.

Mit der Ewigkeit ist nicht gemeint, dass die lineare Zeit wie wir sie erleben unendlich lange dauert. Geht ja auch gar nicht. Es ist ein anderes Erleben was man sich nicht vorstellen kann