Wie kann eine berühmte Marke wie "Mozartkugeln" eigentlich insolvent gehen?

4 Antworten

Ich esse nicht oft, aber gern Mozartkugeln, kaufe immer die von Reber, die in Deutschland vorherrschen - schon seit meiner Kindheit. Fürst Mozartkugeln habe ich in Deutschland noch nie gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=MoRsAPSrqI8

Wie kann sowas eigentlich Pleite gehen?

Selbst wenn das Geschäft nach außen hin gut läuft, sind Rohstoffe teurer, müssen Angestellte bezahlt und ggf. Investitionen getätigt werden - und eventuell gibt es auch jahrelange Misswirtschaft. In meiner Heimat gingen auch schon Betriebe Konkurs, die nach außen hin für Erfolg und Glück standen - weil jahrelang schlecht gewirtschaftet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

easy: der selbe grund, weshalb meine firma in spätestens 3 jahren pleite ist, weil niemand nachdenkt.
das management will nur zahlen sehen, ignoriert allerdings so "irrelevante" sachen wie personalkosten, kundenservice und schulungen.
klar, ist billiger die stelle zu streichen, die mehr oder weniger den ganzen tag "nichts" macht, dummerweise war das die person, die die firma am laufen hält, weil sie jeden kunden beim namen kennt. nebenbei werden billigere kräfte eingestellt, die garstig zu den kunden sind, weil sie keine ahnung von kundenservice haben und man denkt ja gar nicht daran, ihnen beizubringen, wie es richtig geht.

spiral down und plötzlich hast ne firma die sich selbst kaputt gespart hat. scheiss egal, wie wichtig der name mal war.

Dieses Produkt ist sehr aufwendig in seiner Herstellung und kostpielig im Bezug auf seine Zutaten im Original. Die erfindende Konditorei Fürst hatte es jedoch leider versäumt oder nicht geschafft, sich rechtzeitig ausreichende Markenschutzrechte gegen internationale Nachahmer zu besorgen.

Und damit geht es dieser historischen Generationenmanufaktur wie vielen anderen Betrieben mit exquisiten Spezialitäten aus hochwertigen Zutaten und hohem Herstellungsaufwand.

Immer weniger Menschen können oder wollen sich diese höchstwertigen Produkte nicht mehr leisten, womit dann irgendwann der nötige Umsatz unter die nötige Deckung der Betriebskosten fällt.

Weil es viel Konkurrenz gibt, die das gleiche Produkt günstiger und in größeren Mengen herstellen. Die Mozartkugel wird sicher nicht verschwinden.