Wie kann ein ungelernter Arbeiter die Karriereleiter aufsteigen?

4 Antworten

In dem du wirksam arbeitest. Es gibt in einigen Sparten Quereinsteiger, weit mehr als man glaubt. Das bedeutet nicht das diese Kräfte ungelernt sind. Jemand der Bankkaufmann gelernt hat und als Quereinsteiger in die Netzwerktechnik wechselt, ist in jedem Fall eine ungelernte Kraft. Quereinsteiger bringen selbst angeeignetes Wissen mit, das bedeutet das sie in der Regel bereits eingesetzt werden können.
Nach ca. 6 Jahren im Job wird dieser auch anerkannt, das gilt es jedoch zu prüfen, ggf. Nachbilden und Prüfung ablegen, in manchen Sparten ist das zur Anerkennung wichtig.

wenn jemand 10 jahre im betrieb ist kann er sich eine art ausbildung anerkennen lassen. zb ein ungelernter lagerist. kann eine prüfung machen glaube ich und ist nun lagerist.

in dem er erstmal ordentlich arbeitet, sich hocharbeitet, ein wenig sich einschleimt, nie krank macht und nie zu spät ist.

wenn es damit nicht klappt, unternehmen wechseln

Wenn dieser Arbeiter weiblich, jung und dazu noch gutaussend ist, wäre das ja nun überhaupt kein Problem innerhalb kürzester Zeit die Karriereleiter empor zu steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung