Wie kann ein Mensch unterschiedliche Haarfarben haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie vieles an uns Menschen hat auch die Haarfarbe ihre Ursache in den Genen. Verschiedene Haarfarben bei einem Menschen treten öfter auf, als Du Dir evtl. vorstellen kannst - genetische Wurzeln beziehen sich dabei durchaus mehrere Generationen.

Die weißen Haare sind von o.g. allerdings nicht betroffen; sie sind lediglich ein Entwicklungsstadium Deiner vorher dunkelbraunen Haare. Zwar sind auch für diesen Prozeß Gene verantwortlich - weiß oder grau werdende Haare sind ein Zeichen nachlassender Pigmentierung.

NfG.

ZeitKeks
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber das wusste ich schon bereits.

Hier einen Keks ;-)

Obwohl das mit den Genen ist interessant, zumal ich echt keinen Vorfahren in den letzten 300 Jahre (+/-) habe der rothaarig war. Aber danke hier noch einen Keks ;-)

Hmm, gute Frage ... Wahrscheinlich liegt es daran, dass du verschiedene Pigmente hast, die das Haar in verschiedenen Farben färben. Aber wieso das so ist, kann dir wohl nur ein Arzt sagen ...

Sag mal, altert ihr in der Schweiz wirklich so schnell, dass ihr mit 21 schon die ersten grauen/weißen Haare bekommt?

ZeitKeks
Beitragsersteller

Ja, klar aber wieso nur vorne am Bart? Fragen über Fragen... nö ein Arzt ist zu teuer.

Ja klar der Bergkäse und die unbebaute Landschaft lässt uns innerhalb von zwei Jahrzenhte um Jahrhunderte altern. Aber dafür bleiben wir so. weisshaarig und als Alpenzwerge bekannt =P

Und jetzt ehrlich, nö, hier altert man gleich wie sonst wo auch. jeder anders als die anderen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, liegt an den Genen, der Herkunft und der einseitigen Ernährung durch geronnenes Milcherzeugnis ;-)