Wie kann ein iPhone eigene Unfälle erkennen?

1 Antwort

Vermutlich durch die internen Beschleunigungssensoren und die Mikros.

(Ist nur ne Vermutung)

spongebobbel006
Beitragsersteller

Mikros.Das bedeutet das iPhone kann uns jederzeit abhören

spongebobbel006
Beitragsersteller
@apfelbus

Woher soll dann das iPhone plötzlich bei einem Unfall das durch das Mikro hören.

Also ist es ganze Zeit an oder springt es plötzlich an ohne Ahnung bei einem Unfall?

apfelbus  25.09.2024, 11:12
@spongebobbel006

Mikros ist Blödsinn. Die Beschleunigungssensoren merken die plötzliche Verzögerung oder Beschleunigung und interpretieren es ggf. als Unfall. Dann wird man gefragt ob es einer war und ob man Hilfe benötigt. War es ein Fehlalarm gibt man das ein oder man braucht Hilfe dann gibt man das ein. Meldet man sich nicht wird ein Notruf gesendet mit aktuellem Standort.

es12ch  25.09.2024, 11:14
@apfelbus
Für die Erkennung von schweren Autounfällen werden Daten von den Sensoren deiner Geräte verwendet. Alle zu diesem Zweck genutzten Sensordaten werden auf dem Gerät verarbeitet und gelöscht, nachdem ein Unfall erkannt wurde – es sei denn, du hast zugestimmt, deine Daten zur Verbesserung der Unfallerkennung zu teilen. Beispielsweise wird über das Mikrofon deines iPhone ein hoher Geräuschpegel erkannt, wie er für Unfälle charakteristisch ist.

https://support.apple.com/de-de/104959

Es steht schon was zu den Mikrofonen, aber nicht wann sich diese einschalten.

ntlkr  25.09.2024, 11:14
@spongebobbel006

Natürlich hat ein iPhones Mikros. Wie würde man sonst damit telefonieren? Und natürlich können Apple und Google uns jederzeit abhören.

Ist aber natürlich gesetzlich verboten. Es gab allerdings schon viele Fälle, in denen sich Online-Werbung oder social media-feeds auffälligerweise entsprechend einem vergangenen gesprächsthema angepasst haben.

Daher sollte man Dienste wie Google Assistant oder Apple Siri sowie ähnliche passive QoL Dienste deaktivieren, wenn man Wert auf Privatsphäre legt.

apfelbus  25.09.2024, 11:20
@ntlkr
Natürlich hat ein iPhones Mikros. Wie würde man sonst damit telefonieren? Und natürlich können Apple und Google uns jederzeit abhören.

Ich habe nicht gesagt dass es keine hat, sie haben aber mit der Unfallerkennung nichts zu tun.

Ist aber natürlich gesetzlich verboten. Es gab allerdings schon viele Fälle, in denen sich Online-Werbung oder social media-feeds auffälligerweise entsprechend einem vergangenen gesprächsthema angepasst haben.

Beim iPhone? Quelle?

Daher sollte man Dienste wie Google Assistant oder Apple Siri sowie ähnliche passive QoL Dienste deaktivieren, wenn man Wert auf Privatsphäre legt.

Was Google angeht gebe ich Dir Recht. Die verdienen ihr Geld damit, das ist nun mal das Geschäftsmodell. Apple verdient sein Geld mit Hardware, Software und Diensten, nicht mit Datenhandel. Siri geht erst online wenn es die Frage nötig macht und hört mitnichten ständig mit. Das ist alles andere als Marketinggewäsch. Wäre es anders könnte man Meldungen darüber nicht übersehen und dann wären sie am Ar...