Wie kann ein Gott, wenn es ihn gibt, alle Gebete und Gottesdienste seiner Gläubigen in aller Welt gleichzeitig erhören und anerkennen?

17 Antworten

Ja, für uns Menschen unvorstellbar. Aber DAS IST GOTT! Und dazu noch hat er Macht und Überblick über jede einzelne Zelle von Menschen, Tieren und Pflanzen - und dazu das Weltall mit der unzählbaren Menge von Materie usw.

„Siehe, die Völker sind wie ein Tropfen am Eimer; wie ein Stäubchen in den Waagschalen sind sie geachtet; siehe, er hebt die Inseln auf wie ein Staubkörnchen! Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen; Hebt eure Augen auf zur Höhe (des Nachthimmels) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40:15, 22, 26, 28-31‬ ‭ https://bible.com/bible/157/isa.40.15-31.SCH2000

PESHEVA
Beitragsersteller

Das alles von dur kann ich um diese Zeit nicht mehr aufnehmen und verarbeiten - geschweige denn etwas dagegen zu erwidern oder dafürhalten. Die Nacht naht.

Sorry, aber das ist wieder mal so eine Frage wie die eines Fünfjährigen.

Gott hat die Sprachen alle erschaffen. Logischerweise kennt er sie.

Gott ist eben kein Mensch, er hat auch somit keine menschlichen Eigenschaften. Er ist durch nichts beschränkt. Er ist allwissend. Natürlich kann er alle Gebete hören, wäre es nicht so, wäre er nicht Gott. Sein Hören ist nicht wie unseres. Er nimmt die Dinge ganz anders wahr. Da wir so beschränkt sind, können wir es uns halt nicht vorstellen, da wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben, denn Gott sagt von sich selbst im Koran, dass nichts und niemand ihm ähneln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  14.09.2022, 10:32

Wir können uns das alles nicht vorstellen, aber dass es solch einen Gott gibt, das können wior uns ganz doll vorstellen.

Welch ein Schwachsinn.

Gott ist nunmal kein in seinen Fähigkeiten beschränkter Mensch.

Wer sich Gott als Mensch vorstellt wird es sicher nicht begreifen können.

warehouse14

Der kann nur ca. 90 Gebete pro Tag lauschen. Dann noch der ganze Schreibkram... und der Anwaltskram um sich gegen die falschen Götter zu wehren...

Lgtbq macht grad auch Probleme, schreit nach Aufmerksamkeit und klaut wertvolle Gebetslauschzeit... Ist doch logisch, dass er nicht alle hören kann. Der pickt sich dann halt die Lieblinge raus. Ist wie Lotto spielen. Nur mit einer viel kleineren Gewinnchance.

Seit es den Ablasshandel nicht mehr gibt und das ganze ehrenamtlich von statten geht... Ich versteh ihn da schon. Mich würde schon 1 Gebet am Tag stressen.

Woher ich das weiß? Hat er mir im Vertrauen gesagt. Ich bin nämlich einer seiner Lieblinge. Also habe ich das Wissen aus 1ster Hand und somit Recht. Alles Andere sind Lügen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA
Beitragsersteller

Wie heißt der Name deines Schutzengels?

➡️Wenn es einen Gott gibt,dann müsste dies für ihn als Allmächtiger Gott ,wohl die leichteste Übung sein.

➡️Was bedeutet Omnipotent=Allmächtig sein?

Bedeutungen: jll die Fähigkeit, Ereignisse unter Außerachtlassung naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten beeinflussen zu können; Allmacht. ungehemmte Macht, die von keiner anderen Instanz abhängig

https://de.wiktionary.org/wiki/Omnipotenz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte