Wie kann die Kamera die Rakete so gut Filmen?

3 Antworten

Das sind zwar herkömmliche Fernsehkameras die aber speziell "geführt" werden können. Früher war das manuell von den besten Kameraleuten Hollywoods, heute könnte das sogar elektronisch passieren. Mit etwas Übung ist sowas machbar, sieht man auch ab und zu bei Golfturnieren das die Kamera dem fliegenden Ball filmt und noch hinterher zoomt.

Hallo

dazu gibt es militärische Systeme aber vermutlich wurde da eine preiswerte TV Optik verwendet, vermutlich das Canon Digisuper UJ122x8 oder das Fujion UA125x8.

https://teltec.de/canon-uj122x8-2b.html?c=206

https://teltec.de/fujinon-ua125x8besm-t35-with-trunk.html

Diese Optiken sind wegen 8K Broadcast bei Sportsendungen (Olympia, Fussball WM, Formel 1) zur Zeit eh nicht ausgelastet bzw günstig kaufbar/mietbar. Bei solchen Fernmotiven ist wegen denn Luftschlieren die Auflösung eh begrenzt. Die militärischen System kompensieren Luftschlieren, kosten aber Millionen und wiegen mehrere Tonnen.

Solche Kameras arbeiten mit sehr starken Zoomobjektiven und sind auf stabilen Stativen montiert. Bei ausreichender Entfernung ist es dann auch nicht sehr schwer, die manuell nachzuführen.