Wie kann der Stecker eines Ladekabels extrem heiß werden und verschmurgeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann der Stecker eines Ladekabels extrem heiß werden und verschmurgeln?

Das passiert genau dann, wenn es einen schlechten Kontakt und damit einen hohen Übergangswiderstand gibt. Dieser Übergangswiderstand erwärmt sich dann nach der Formel:

Q = P = I^2 * R

Nach diesem Mechanismus, also schlechtem Kontakt z.B. durch Korrosion, entstehen Hausbrände durch alte elektrische Anlagen. Oft sind alte Verteilerdosen der Ausgangspunkt des Brandes.