Wie kann der Reichtum der Länder gerecht unter den Bürgern verteilt werden?

Wiesel  15.07.2024, 07:10

Welche Länder sind denn reich?

Alaa1982
Beitragsersteller

Ich meine die gerechte Verteilung der Ressourcen der Länder

3 Antworten

Was genau ist "gerecht"?

Ich denke, darunter versteht jeder was anderes.

Ich will es an einem einfachen Beispiel erklären. Stell dir vor, du pflanzt auf einen großen Feld Kartoffeln. Du ackerst ein ganzes Jahr wie ein Pferd.

Deine Nachbarn machen nichts. Teilweise, weil sie es alters- oder gesundheitsbedingt nicht können. Teilweise, weil sie keine Lust haben, die schwere Arbeit zu tun.

Nun, wem steht wie viel von deiner Ernte zu?

Sodele, erst sprichst Du von Reichtum, danach von Ressourcen. Sind Ressourcen aber beispielsweise noch im Boden in tieferen Erdschichten, bringen die dem Bürger gar nichts, da diese nicht die Investitionskosten tragen können, um den Abbau auch nur zu beginnen.

Reichtum muss allerdings nicht materiell sein. Auch Wissen ist eine Ressource (Wissen ist Macht [nichts wissen, macht auch nichts]).

Zudem fragte ich nach den Ländern und Du kommst mit mit der Konkretisierung der Frage und gehst null auf meine Nachfrage ein.

Deutsche Bürger müssten beispielsweise erstmal ihr Schuldlädt der Staatsverschuldung tragen, Ehe sie irgendwelche Ansorüche geltend machen könnten.

Alaa1982
Beitragsersteller

Ich meine.

Dort, insbesondere in Ländern der Dritten Welt, werden die Ressourcen des Landes ungerecht investiert und auch ungerecht verteilt.

Wiesel  15.07.2024, 07:33
@Alaa1982

Die Hauptproblematik von Dritte Welt Ländern ist unter anderem die Korruption der Obrigkeit. Demokratie ist denen völlig fremd.

Theoretisch könnte man das tun. Das wäre dann Kommunismus.

Alaa1982
Beitragsersteller

NEIN.

Was benötigt wird, ist Gerechtigkeit