Wie kann das sein, daß meine Recherche über Mietpreise durch angebotene Mietwohnungen einen höheren Preis ergeben als der offizielle Mietspiegel?

2 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In die Ermittlung der Mietspiegelmiete gehen Anzeigenmieten nicht ein.

Wenn eine Angebotsmiete mehr als 20 % über dem Mietspiegel liegt, könnte das allerdings eine Ordnungswidrigkeit sein.

Im Mietspiegel ist z.b oft nur die Kaltmiete angegeben. Vermieter geben aber meistens die Warmmiete an. Desweiteren gibt es zig Ausnahmen in denen man mehr verlangen kann als der Mietspiegel, der ja nur einen Durchschnittswert angibt. Ohne Abweichungen nach oben oder unten gibt es keinen Durchschnitt

christl10
Beitragsersteller

Grundsätzlich wird bei den Mietangeboten immer nur die Kaltmiete angegeben. Die Nebenkosten werden immer separat ausgewiesen...ist schon seit über 15 Jahren so in der Zeit in der ich die Immobilien verfolge.

DerBayer80  07.07.2024, 20:32
@christl10

Sehr viele Vermieter geben die Warmmiete an. Dies ist bei uns z.b eher üblich als die Kaltmiete

christl10
Beitragsersteller
@DerBayer80

Bei uns nicht....Warmmiete ist bei uns selten oder nie angegeben...ich habe bis heute keine gesehen.