Wie kann das rosten? Ist doch Edelstahl?

2 Antworten

Das charakteristische weiße Aufblühen deutet klar auf Aluminium, kein Edelstahl, das merkst Du schon am Gewicht.

Solche Korrosionsschäden entstehen am Ehesten dann, wenn das Bauteil an einer Stelle dauerhaft Kontakt zu einem anderen Metallteil hatte (z.B. Stahlschraube oder Kupfer) und zudem Feuchtigkeit anwesend war. Dann wandern Elektronen aus dem Aluminium in das Eisen/Kupfer, sodass es zerfressen wird.

Eine andere Möglichkeit ist die Anwesenheit von Salz oder Säure.

Entweder verzinkter Stahl, oder eher, so wie das Loch aussieht, Aluminium. Stahlblech rostet rot.