Edelstahl Balkon Geländer hat Rost?
Hallo zusammen 👋
habe vor etwa vier Jahren einen Balkon gebaut, das Geländer usw besteht aus Edelstahl. Ich habe nun festgestellt das Teile meines Geländers rosten. Als ich das bemängelt habe, wurde mir gesagt es sei Flugrost.
Die Lösung ist nun, ich bekomme ein Mittel und muss alles polieren, (anscheinend öfters damit der Rost weg geht, oder weg bleibt.)
Oder ich bekomme das Material neu, hochwertiger muss aber dann den Aufpreis dafür zahlen.
Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Problem?
Oder kann mir jemand sagen, ob das normal ist bei Edelstahl?
Ich danke euch, für eure Hilfe.
Ganz vergessen:
Ich habe auch mehrere Jahre Garantie darauf. Falls das eine Rolle spielen sollte
Das Edelstahl Geländer ist aus Edelstahl, zusätzlich verzinkt.
2 Antworten
Vermutlich ist es aus "V2A" (statt V4A) und dieses Material kann in Abhängigkeit der Bedingungen durchaus korrodieren.
Ich würde versuchen, es zu entrosten und dann mit Klarlack lackieren.
Oder kann mir jemand sagen, ob das normal ist bei Edelstahl?
Ganz davon abhängig um welchen Stahl es sich genau handelt. "Edelstahl" ist nach DIN EN 10200 nämlich nur von besonderer Reinheit (Schwefel und Phosphor <0,025%) mit anderen Legierungselementen in fest definierten Grenzen
Für die Korrosionsresistenz wäre >13% Chromgehalt bei gleichzeitig geringem Kohlenstoffgehalt im Stahl nötig, wie etwa beim X5CrNi18-10 aka V2A
Auch die Art der Korrosion spielt eine Rolle, Flugrost ist bei V2A durchaus normal. Allerdings muss er regelmäßig entfernt werden, ansonsten kann es zu Lochfraßkorrosion (Wieder abhängig vom Stahl, bei V2A möglich) kommen, damit wäre das Geländer hin