Wie kann das passieren?

Und die Lampe ist mindesten 6-7 Jahre alt

Könnte ich eigentlich jetzt wieder eine neue Birne reinschrauben

4 Antworten

Zu heiss. Vielleicht war die Glühbirne für den Schirm zu heiss. Steht meistens drauf, die max Watt Zahl. Heute sowieso fast irrelevant bei neuen Birnen

Hat die Lampe ein "GS-Siegel"?

Und hängt die ordungsgemäß?

Überprüfe das erst einmal.

Im Zweifel ist das brandgefährlich.

Die Lampe auf keinen Fall so weiter benutzen.

Mit Strom spaßt man nicht.

Aufpassen.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Pfiat di.

Janina207
Beitragsersteller

Am Besten eine neue Lampe kaufen?

Kruemmel666  14.06.2020, 22:54
@Janina207

Ja.

Besser ist das.

Denk an vernünftige Qualität und Sicherheit.

Lieber ein paar Mark mehr.

Janina207
Beitragsersteller
@Kruemmel666

Ok also die Lampe lass ich jetzt aus und nehme die an meinem bed

Der Lampenschirm war wahrscheinlich mit einem Gewindering an der Fassung befestigt. Aus irgendeinem Grund hat sich dieser Gewindering nach unten abgedreht. Hat jemand aus Spaß an dem Lampenschirm rumgedreht? Oder beim Putzen das Ding immer nach derselben Seite gedreht? Irgendwann ist dieser Ring vom Gewinde gerutscht und der Lampenschirm hinterher. Jetzt lagen Ring und Schirm direkt auf der Glühlampe, die ist heiß, und der Kram ist geschmolzen.

Mir stellen sich dabei mehrere Fragen:

  1. Wenn der Lampenschirm plötzlich tiefer sitzt - merkt man das nicht? Die Lampe muß doch ganz anders geleuchtet haben.
  2. Wenn das Plastikzeugs schmilzt, sondert es normalerweise einen strengen Geruch ab. Bemerkt man das nicht?
  3. Warum ist da überhaupt noch eine Glühlampe drin? Mit LED wäre das nicht passiert.

Auf jeden Fall ist die Lampe so nicht mehr zu gebrauchen!

Janina207
Beitragsersteller

Wir haben keine led Lampen

spelman  14.06.2020, 23:29
@Janina207

Dann solltet Ihr mal darüber nachdenken. Die kosten echt nicht mehr die Welt, gute LED-Lampen haben ein angenehmes Licht und sparen wirklich Strom. Ich empfehle OSRAM Filament-LED. Die flimmern nicht und halten ewig. Außerdem sehen sie wie Glühlampen aus und senden auch das Licht an derselben Stelle aus wie eine Glühlampe - das ist in manchen Lampen wichtig.

https://www.amazon.de/s?k=osram+led+filament&adgrpid=74993705910&gclid=EAIaIQobChMIiYuzo5-C6gIVhawYCh1ZBQeuEAAYAiAAEgKRu_D_BwE&hvadid=352712809390&hvdev=c&hvlocphy=9042960&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1572085326791153430&hvtargid=kwd-297826360777&hydadcr=13862_1725612&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_15jzlagcv5_e

Ich habe keine einzige Glühlampe mehr, seit Jahren schon.

Janina207
Beitragsersteller
@spelman

Aber es kam doch jetzt wenn ich die Lampe auslasse nix mehr passieren oder ?

spelman  14.06.2020, 23:59
@Janina207

Nein, solange die Lampe nicht benutzt wird, kann nichts passieren. Einschalten solltest Du sie aber wirklich nicht in diesem Zustand.

Janina207
Beitragsersteller
@spelman

Ich habe jetzt die Glühbirne raus gehrtet

Vielleicht hat die Glühbirne zu viel Watt und ist dadurch zu heiß geworden.
Und darum ist der andere Kram geschmolzen und runtergerutscht.