Wie kann das Lesen wieder attraktiv gemacht werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt es daran, dass Kunst von Können kommt, viele Schriftsteller aber eher Wünstler (von Wollen) sind?

Wie man auch heute massenhaft Menschen dazu bringen kann, dass die selbst dicke Bücher lesen, haben wir doch mit Harry Potter gesehen. Aber die Anspruchshaltung an Literatur ändert sich eben auch, das scheint sich aber nur teilweise bis zu den Autoren herumgesprochen zu haben ...

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Ja. Da müssen schon Autoren anpassen der neuen Zeit. Ich schätze sehr die alte Literatur 😉 Wer weiß. Vielleicht wird die Art auch mal wieder Modern so wie die Schallplatte.

Die lesen doch alle wie verrückt, vermutlich wird Heute mehr gelesen als jemals zu irgendeiner Zeit der Menschheitsgeschichte.

Sie lesen nur nicht klassische Bücher. Lesen bedeutet auch, dass was z.B im Internet steht, was Mangas bereitstellen oder Nachrichten online.

Und jeder soll das lesen, was ihn interessiert. So einfach ist das.

Kapitalkleber
Beitragsersteller

Ja aber nicht mehr so intensiv wie früher. Das Internet lesen kann man bedingt vergleichen. Artikel werden meistens überflogen usw. Es gibt immer Ausnahmen die auch in der heutigen Generation viel lesen und ein komplexes Verständnis haben aber es werden tendenziell weniger.

Ifosil  22.06.2023, 07:46
@Kapitalkleber

Naja, die Informationsflut hat sich um einen unvorstellbaren Faktor erhöht. Die Menschen haben sich daran nur angepasst.

Kapitalkleber
Beitragsersteller
@Ifosil

Das stimmt. Wahrscheinlich der zwangsläufige Preis der Entwicklung.