Hat meine Deutschlehrerin Recht, dass beim Lesen nur klassische Literatur lesen hilft, um schlauer zu werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen bildet wohl allgemein, und am besten ist es sicherlich, selbst freiwillig Bücher zu lesen. Herr der Ringe würde ich auch noch zur "richtigen" Literatur zählen. Jugendbücher können durchaus Anspruch haben, wie etwa Momo oder Krabat, die einfach Klassiker sind, wozu bereits fast schon Harry Potter gehört.

Sicherlich sollte man im Deutsch-Unterricht auch ältere Werke behandeln, Literatur, die man sonst wohl gar nicht kennenlernen würde, wie Gedichte. Unterricht ist ja auch keine Freizeit. Die Novelle "Unterm Birnbaum" von Theodor Fontane fand ich dabei im Deutsch-Unterricht noch einigermaßen spannend und interessant.

Ganz ohne klassische Literatur fehlt einem vielleicht tatsächlich etwas an Bildung. Höher bewerten als anspruchsvolle neuere Werke und Bestseller würde ich sie allerdings auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich absolut nicht so.

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

 "Auf dem Wasser laufen" von Klaus-Dieter John - der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Klassische Literatur hilft ebenso wenig wie heutige oder einste Jugendromane wie Harry Potter oder Winnetou, um "schlauer" zu werden.

Schlauer wird man nur, wenn man selbst offen ist für Neues, wenn man sich etwas erklären lässt, was man zuerst nicht versteht, und wenn man es annimmt, im Gedächtnis behält und wieder verwendet - und das alles zeigt ja bereits, dass man schon schlau ist und schlauer werden will.

So gesehen muss diese Deutschlehrerin Potter und Ringe lesen, um zu erkennen zu versuchen, weshalb nur der mehrbändige Jugendabenteuerroman "Harry Potter" zur Weltliteratur wegen seines Inhalts und seiner Gestaltung zählen muss.

leg der guten Frau doch mal terry Pratchett nahe, das ist wirklich intelligente Fantasy die neben viel Humor un deiner abgedrehten Welt auch große Portionen Moral, Gesellschaftskritik, Philosophie etc. beinhaltet durch die man meiner Meinung nach schon einiges lernen kann.

Oder geht es ihr rein um Wortschatz?

Ich finde jede Literatur kann Helfen den Horizont zu erweitern. Das ist ja das Schlimme daran. Das Schulsystem ist so fixiert auf die ganz alten Schinken, das die neuen guten Dinge total ignoriert werden.

Sogar ein Harry Potter kann etwas vermitteln, den zwischen den Zeilen kommen Themen vor wie:

  • Leben und Tod
  • Sklaverei
  • Extremismus
  • Diktaturen und Genozid

Keine leichte Kost für Kinder oder "dumme Leute" sondern Sachen über die es sich lohnt zu Diskutieren und über die man sich weiter bilden kann.