Wie kann das leben besser werden?

Noch als Ergänzung:

Ich bin letztes Jahr neu auf die Schule gekommen und hab mich da mit einer sehr schlechten Person angefreundet, wodurch ich die anderen nicht richtig kennenlernen konnte, weil die sie auch nicht mögen. Jedenfalls hab ich mich jetzt von ihr distanziert und suche neue Freunde

4 Antworten

Finde ich gut, dass Du eine gute Freundin hast.

In der heutigen Ellenbogengesellschaft wird es immer schwieriger echte Freunde zu finden.

Man hört immer öfter, dass viele junge Menschen einsam und isoliert sind. Früher waren es hauptsächlich die älteren Menschen.

Unsere früheren Bindungserfahrungen mit unseren Eltern oder Bezugspersonen beeinflussen das Verhalten in späteren Beziehungen.

CallmeToni
Beitragsersteller

Ja meine mutter ist auch ein sehr unsicherer mensch und mein vater ist sehr anstrengend. Meine eltern haben halt beide überhaupt keine freunde und haben mir auch viele schlechte Denkweisen beigebracht. Zum beispiel das ich mir alles gefallen lassen soll oder das ich halt nichts kann..

freiburg2  25.08.2024, 10:43
@CallmeToni

Ich bin viel älter als Du, hatte eine nazistische Mutter, die mich abgelehnt hat, wie den Vater auch. Ich hatte mein ganzes Leben Probleme mit Beziehungen. Kenne eine Frau, die hatte eine gute Mutter und bekam immer schnell Anschluss. Natürlich wurde durch die Digitalisierung und Corona alles schlimmer, wie noch vor Jahren.

Wenn Du letztes Jahr in eine neue Schule gekommen bist und zunächst schlechte Erfahrungen mit einer Person gemacht hast, findest Du mit der Zeit sicher neue Freunde, Ich wünsche es Dir so sehr.

CallmeToni
Beitragsersteller
@freiburg2

Heißt das du hast heutzutage immernoch Probleme oder hast du freunde und/oder familie? Und danke für die wünsche

freiburg2  25.08.2024, 10:56
@CallmeToni

Meine Eltern sind seit Jahren tot. Ich habe eine Schwester - wohnt nicht weit von mir, aber hat mich nie eingeladen und kommt mich nicht besuchen. Ihre beiden Kinder haben keinen Kontakt zu mir. Ich bin sehr viel alleine, ich möchte trotzdem zufrieden sein.

Wo wohnst Du, wenn ich fragen darf?

Ich wohne in Freiburg im Breisgau, habe hier gearbeitet. Stamme aber ursprünglich vom Land.

Ich kenne dieses Gefühl. Ich gehe auch nicht oft raus, geschweige denn feiern... Dass du dich allein fühlst darf natürlich nicht sein und das tut mir auch leid.

Etwas was ich dir auf jeden Fall mitgeben kann: Sei du selbst! Geh raus und entdecke die Welt und verändere dich nie für jemanden, weil du selbst bist besonders und einzigartig. Du bist perfekt so wie du bist und sollst dich für andere nicht irgendwie verbiegen. Versuche ein neues Hobby zu finden oder eine Beschäftigung, bei der du dich glücklich fühlst. Vielleicht unternimmst du mit deiner Freundin mal etwas.

Und ganz wichtig: Halte dich an Dingen fest, die DICH glücklich machen. Denn dann wird dein Leben auch um Einiges besser.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weit helfen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Liebe und Kraft auf deinem weiteren Lebensweg ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage deinen Hausarzt doch nach einer Psychotherapie. Dort wird dir sicher ein Weg gezeigt !

CallmeToni
Beitragsersteller

Warum soll ich denn eine theraphie machen wenn ich keine freunde hab. Das ist dann der beste weg um von allen als merkwürdig angesehen zu werden😅

lazyjo  25.08.2024, 10:25
@CallmeToni

Da lernst du, wie du auf Menschen zugehst, Scheu verlierst, kontaktfreudig wirst und vor allem mehr Selbstbewusstsein erlangst.

Außerdem braucht ja niemand von deiner Inanspruchnahme zu erfahren, wenn du niemandem davon erzählst. Ist ja unmöglich.

CallmeToni
Beitragsersteller
@lazyjo

Ja danke für den tipp aber ich bin schon selbetbewusst und kontaktfreudig also hab auch kein probleme in der schule mit anderen zu reden undso

Vielleicht könntest Du deinen Sport in einem Verein machen, dann lernst Du neue Leute kennen. Oder Du suchst Dir in deiner Schule eine AG aus. Vielleicht kannst Du durch Deine Freundin auch neue Freunde kennenlernen.

CallmeToni
Beitragsersteller

Ja also war schon öfters mit den freunden der freundin draußen aber mag die alle irgendwie ich glaube auch das ich nur so richtig mit ihr befreundet bin weil ich sonst niemanden hab. Obwohl sie ne gute freundin ist sind wie sehr unterschiedlich

CallmeToni
Beitragsersteller
@Retrogamer87

Also mit ihr hab ich wenig kontakt weil sie auch ausbildung macht und noch viele andere freunde hat und in einer Beziehung ist.. und ich geh halt noch in die schule