Wie kann Chromosomen eines Menschens nach Größe,Bandenmuster und Lage des Centromers ordnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr schneidet die 46 Chromosomen aus und sucht dann jeweils die zueinandergehörenden Paare. Chromosomen lassen sich immer paarweise ordnen indem man einfach 2 Chromosomen sucht, die in Größe, Mittelpunkt und dem Hell/Dunkelmuster der Banden übereinstimmen. Wenn man 22 solcher Paare gefunden hat, bleibt am Ende noch das Letzte Paar mit dem XX bzw XY übrig für Frau bzw. Mann (xy sehen dann natürlich auch unterschiedlich aus). Üblicherweise klebt man die ausgeschnittenen Chromosomen dann paarweise auf ein neues Blatt. (hier noch ein Link http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Vkaryog1.html). Das Suchstichwort fü+r Google wäre Karyogramm.

Die Chromosomen liegen immer paarweise vor. Also erst mal Paare bilden. Diese Paare nach Grösse sortieren und immer die kurzen Arme nach oben legen. Das sollte das Problemchen lösen.

Darwin87  20.10.2010, 00:04

Genau wie cobix es schon gesagt hat. Am einfachsten sieht man es an den Längen der Arme der Chromosomen, sprich vom Zentromer aus bis zum Ende des Armes die Länge festmachen.