Wie kann bei Fenstern den Wärmedurchgangswert erkennen?

9 Antworten

Wozu willst du das denn wissen ?

1990 war man bei durchschnittlichem Isolierglas bei einem Ug-Wert von ca. 1,5 W/m²K. Der Wert Uf für den Rahmen hängt von der Anzahl der Kammern, der Profilstärke und vor allem von den Stahlverstärkungen ab.

Vor 15-20 Jahren hat auch niemand eine warme Kante verbaut, entsprechend schlecht ist auch der Psi-Wert.

Heute bringt es handelsübliche 3-fach Verglasung auf ein Ug von 0,6-0,7 W/m²K, also bis 2,5 fach bessere Isolierung.

fensterhein  01.01.2011, 17:46

Ist für mich die beste Antwort, sind alle Daten enthalten.

Was den Rahmen betrifft gibt es nur die Möglichkeit ihn aufzusägen, was natürlich quatsch ist. Aus der Erfahrung heraus würde ich bei 15 Jahren alten Fenstern ein 4-5 Kammersystem des Rahmens und eine Wärmedämmung der Scheiben von einem Ug- Wert 1.1-1.4 ausgehen. Natürlich gibt es neue bessere Fenster, deine sollten aber den jetzigen Bestimmungen genügen. Der heutige Standert liegt bei Ug 0.8was heist, dass 0.8 Grad auf einem 1 m² in einer Stunde entweicht.Es gibt keine Meßgeräte die dieses genau messen, nur einen Infarotwärmemesser.

Vielleicht steht noch ein Herstellungsdatum im Rahmen innen. Liebe Grüße Bherka

Es gibt mehrere Formen diese Kennzeichnung in den Abstandhalter zwischen den Scheiben einzubringen: Also der Kennzeichnungen gibt es viele und bei Deutschen Herstellern sind diese auch seit Anfang der 90er eingeführt worden. Meist ist es ein Aufdruck auf dem Abstandshalter zwischen den Glasscheiben. Häufigste Version: Eindruck mittels schwarzer Tinte (99% aller Werke arbeiten heute so) Eindruck mittels heller Tinte, diese ist in der Regel nur unter einem bestimmten Winkel und Licht erkennbar. Man muß eigentlich wissen wo man suchen soll. Kennzeichnung mittels Prägung. Hier wird mit Prägestempeln der Eindruck vorgenommen. Ist auch relativ schwer erkennbar. In ganz seltenen Fällen gibt es einen Aufdruck mit weißer Tinte auf der Scheibenkante. Diese kannst du nur sehen, wenn die Halteleiste aus dem Fenster gelöst wird. Dort ist meist der Hersteller, Auftrag-Nr und Glasausführung aufgeführt. Am Rahmen des Fenste findest du neben dem Hersteller dann noch ein Ü-Zeichen und mit dem und dem Hersteller könntest du dich bei diesem schlau machen. U-Werte beimRahmen fallen i.d.R. schlechter aus, als der eigentliche u-Wert des Glases, da der Rahmen einfach nicht so optimal konstruiert sein kann. Also nicht wundern, wenn der Fensterwert höher ist als der Glaswert. Bei der Überlegung einer Außendämmung des Hauses, kann es aber sein, daß dir die ausführende Firma zu neuen Fenstern rär, da die Dämmung immer bis in die Fensterlaibung geführt werden sollte und der Rahmen von älteren Fenstern oft nicht die erforderliche Breite hat. Viel Erfolg bei deinem Altbauprojekt...

Messen ist möglich, jedoch sehr aufwendig. Der Wärmedämmwert des Rahmens (Uf-Wert)ist weitestgehend zu vernachlässigen. Vor 15 Jahren gab es schon 2-fach-Isolierglas mit einem Wert von 1,2 (Ug-Wert)in der Regel wurden jedoch Gläaser mit Ug 1,8 oder 1,6 eingebaut. Bezeichnungen im Glas waren nicht üblich. Heute erhalten Fenster eine CE-Bezeichnung, woraus die techn. Daten hervorgehen.