Wie kan man sich für die Schule am besten Satzglieder und Wortarten merken?

3 Antworten

Och, Merksätze könnten mir einige einfallen.

Du gibst sowohl in die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube das Fach ein, das Thema und wirst reichlich fündig in Bezug auf Unterstützung, Übungen, Merksätzen und so fort. Das gilt für jedes Fach bis weit nach dem Abitur. Unter Umständen ist es sinnvoll noch die Klasse dazu zu schreiben. Lege Dir eine Linkliste an. Nimm Dir Zeit um die einzelnen KOSTENLOSEN Seiten auszuprobieren, festzustellen welche am nützlichsten für Dich ist.

Sinnvoll ist tatsächlich von Hand auf Papier zu üben. So bleibt der Stoff gut im Kopf. Und Du übst schnell und flüssig zu schreiben. Das ist dann bei Klassenarbeiten dienlich.

Weiter ist auf jeden Fall empfehlenswert sich den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek zuzulegen und ihn regelmäßig zu nutzen. Die Menschen dort beraten Dich sicherlich gerne und gut dank ihres Fachwissens. Außer für die Schule findest Du da  eine Menge interessanter Bücher und anderer Datenträger. Im Archiv von dradio sind dann die Empfehlungen zu finden gibst Du da in die Suchmaske ein "Literatur für junge Leute". Wer sich angewöhnt regelmäßig ein Buch zu lesen, Zeitschriften und Magazine lernt insgesamt leichter. Sagt die Wissenschaft.

Weiter lernen wir in Gruppen leichter. Sagt auch die Wissenschaft.

Weitere Anregungen um Schule zu verbessern findest Du wenn Du "Schulpreis" in die Suchmaske des Browsers gibst und das Thema intensiv erforschst.

Du schreibst dir die Wortarten auf und gibst zu jedem einige Beispiele: Beispiel: Nomen (Hauptwort): Haus, Garten, Mann, Frau usw. usw. Adjektiv (Eigenschaftswort): groß, alt, schön, herrlich uswl usw. Dann listest du die die 5 Satzteile auf, also Subjekt (Satzgegenstand), Prädikat (Satzaussage), Objekt (Satzergänzung) , Adverbiale Bestimmung und Attribut (Beifügung) Die ersten 4 sind selbstständige Satzteile, das Attribut ist "unselbständig", es gehört immer zu einem anderen Satzteil. Auch dazu suchst du diir Beispiele. Zu den Satzgliedern dann die "Unterarten", also zum Objekt das Genitiv-, Dativ- , Akkusativobjekt und präpositionale Objekt, zu den Attributen das adjektivische Attribut, das Genitivattribut, das präpositionale Attribut. Diese Sammlung zusammenzustellen ist einmal lästig, aber dann hast du die Unterlage, die du brauchst, um alles verlässlich üben zu können, so dass es dein "Besitz " ist. Ohne Mühe geht es sicher nicht.

Gibt es denn nicht auch irgendwelche Eselsbrücken oder so etwas?