Wie kan ich alleine schwimmen lernen?

7 Antworten

Einfach erstmal im flachen Wasser mit dem Element auseinandersetzten. Mal treiben lassen, nach was tauchen.... Dann im Internet schauen wie die Abläufe sind, Trockenübungen zu Hause machen, dann langsam im Wasser versuchen.

Wobei ich dir empfehlen würde lieber einen Schwimmkurs zu machen. Das gibt dir 1.ein sicheres Gefühl 2. lernst du es richtig und 3. bist du dann nicht alleine mit deinem "Problem" und kommst wieder in so eine Situation wie mit dem (doch sehr netten) Mann. Dann musst du es nicht heimlich machen sondern hast vll auch noch Spaß dabei und lernst nette neue Menschen kennen :)

Wieso ist dir das peinlich? So habe ich auch angefangen. Bin ins Schwimmbad, habe mir abgeguckt, wie andere das machen und als ich dann dachte, ich könnte es so einigermaßen, aber immer noch viel falsch machte, bin ich zum Bademeister und habe gefragt, was ich alles falsch mache.

Mittlerweile bin ich Trainer, u. a. für Schwimmen.

Die Technik lernst du aber am besten im Verein. Dort gibt es für alle (!) eine Gruppe.

Am besten ist, die lernst zunächst Brustschwimmen. Besorge dir ein Brett und einen Pull-Buoy. Damit kannst du zunächst entweder nur die Armbewegung oder nur die Beinbewegung über, bevor du beides kombinierst.

batolelli
Beitragsersteller

danke dir für deine ausfühliche antwort. ich hab noch eine frage: ich trage eine Brille, kann man die bei so einem schwimmkurs aufbehalten?

Meinst Du nicht, es wäre besse,r ganz offiziell einen Schwimmkurs zu machen? Es gibt viele Leute, junge und alte, die es versäumt haben schwimmen zu lernen. Es ist absolut keine Schande.

Ich würde dir einen Verein empfehlen, sonst könntest du ein Schwimmbrett nehmen und üben, sodass du nicht so schnell untergehst und mit der zeit ( also wenn du mit dem Brett gut umgehen kannst ) kannst du es ohne probieren und die arme benutzen, das kannst du dir bei den anderen abgucken. ^^ Dann gibt es so einen "Pool-Boy" (so ein Schaumstoffteil was du dir zwischen die knie klemmst), damit kannst du die Armtechnik verbessern. Wenn du dann beides kannst, also Arme und beine , kannst du dich ohne jegliche Hilfsmittel versuchen ! So Hab ich das gelernt ^^ LG

Da must Du schon über Deinen Schatten springen und einen Lehrer angagieren. Du kannst zwar lernen halbwegs über Wasser zu bleiben. Jedoch richtiges Schwimmen erfordert eine gewisse Technik, die man nur praktisch mit fremder Hilfe erlernt.