Wie kam es, dass Frankreich einen großen teil der Landesfläche verlor(respektiv die Politische Entwicklung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat viele in einander Verflochtene Gründe.

Wilhelm der Eroberer war gleichzeitig auch Herzog der Normandie, als er dann zum König von England wurde verlor Frankreich also faktisch eine Gesamtes Herzogtum.

Das ganze verschärfte sich dann nach und nach durch die Verflechtung des Französischen Adels mit der Englischen Königsfamilie durch verschieden Kriege aber auch viele Erbschaften, verlor Frankreich so zwischenzeitlich mehr als die Hälfte seiner Fläche and die Engländer.

Leider fehlt hier der Kontext. Zum Beispiel als es Algerien in die Unabhängigkeit entließ.