Wie kam der Islam nach Indonesien und Malaysia?
Wie geschah das?
4 Antworten
Erstmals in Kontakt mit dem Islam kam Malaysia durch arabische Händler und Kaufleute schon Ende des 7. Jahrhunderts. Allerdings herrschten zu diesem Zeitpunkt in Malaysia verschiedene buddhistische und indisch-hinduistische Königreiche vor, so dass Muslime bis ins 14. Jahrhundert nie mehr als 10 % der Bevölkerung ausmachten. Seit dem 13. Jahrhundert ließen sich vermehrt Araber in Malaysia nieder, die sich mit der einheimischen Bevölkerung schließlich vermischten und so die Islamisierung der Malaien vorantrieben. Islamisiert wurde Malaysia wie Indonesien im 14. und 15. Jahrhundert.
Wikipedia :)
Wahrscheinlich genau so wie nach Deutschland. - Im "Gepäck" der Zuwanderer und Asylanten und nicht zu vergessen, islamischer Missionare, wie beispielsweise Pierre Vogel mit "der wahren Religion".
Solche Dinge schleichen sich einfach ein.
Malaysia weiß ich nicht.
Indonesien hat viel Handel betrieben. Unter anderem sind sehr viele dort konvertiert, weil sie den Ahlaq der Muslimischen Händler beobachtet haben und diese dann fragten, wieso sie sich so verhalten. Nach und nach hat es sich dann verbreitet.
Wallahu Alem.
Es wäre gut , wenn du sagen würdest (oder gleich den deutschen Begriff nimmst) was Ahlaq heißt . Denn der Unwissende wüsste nicht gleich , warum die Indonesen die musl.Händler schätzten :) Denn der gute Ahlaq(Charakter) ist ja der Aspekt deiner Antwort .
ja...wie bei jeder Religion...aufeinmal war er da......
Vor der Islamisierung gab es in diesen Ländern auch Religionen. So einfach verschwinden die nicht oder wurden gegen den Islam ausgewechselt. Die Islamisierung verlief nicht immer friedlich.
Danke sehr.