wie kalt muss wasser und luft sein das ein mensch drin erfrieren kann?

6 Antworten

Die meisten Informationen wurden hier ja schon genannt. Ich möchte also nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Wie schnell man erfriert, hängt tatsächlich davon ab, wie schnell die Körperwärme "abtransportiert" wird. An der Luft bildet der Körper eine Art "Isolation" aus einer warmen Luftschicht um sich. Da Luft eine eher geringe Wärmeleitfähigkeit hat, kann die Körpertemperatur dann gut aufrecht erhalten werden.

Grundsätzlich wird im Körper immer chemische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Solange die Energie, die durch Wärmeverlust abgegeben wird geringer ist, als die neu umgewandelte Energie, kann die Körpertemperatur aufrecht erhalten werden. Da bei starken Strömungen in der Luft die "Isolierschicht" schnell abgetragen wird, ist der Energieverlust aber auch bei 30°C irgendwann größer als neue Wärmeenergie umgewandelt werden kann. Sollte die Haut dazu noch etwas feucht sein, so geht weitere Energie durch Verdunstung verloren. Und Verdunstung ist einer Prozess, der sehr viel Energie benötigt.

Nicht ganz trockene Haut bei 30°C und sehr starkem Wind können also auch zum erfrieren führen.

In Wasser sieht das dann schon wesentlich extremer aus. Wasser hat eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit. Selbst in 30°C warmen Wasser kann davon ausgegangen werden, dass mehr Wärmeenergie ins Wasser abgeleitet wird, als der Körper produzieren kann. Der Unterschied ist aber noch relativ gering, sodass die im Körper gespeicherte Wärme sehr lange ausreicht.

In jedem Fall kann man aber davon ausgehen, dass der Wärmeverlust mit jedem weiteren °C unter den von dir geforderten 30°C stark zunimmt.

Im Wasser erfriert man bei 30°C irgendwann, auch wenn es mehrere Stunden dauert. An der Luft ist es abhängig von mehreren Faktoren. Generell lässt sich also keine genaue Zeit festlegen, da neben der Temperatur des Mediums (Wasser/Luft) auch immer die Strömungsgeschwindigkeit mit einkalkuliert werden muss, ebenso ob Kleidung am Körper ist oder nicht. Und natürlich auch, wieviel Muskelarbeit man verrichtet. Ebenfalls muss aber auch bedacht werden, dass der Körper irgendwann Nahrung und Schlaf braucht!

Es hat irgendwo auch mal eine Studie gegeben, bei der bemerkt wurde, dass Leute die im Eis eingebrochen sind und bewusstlos wurden, deutlich länger ohne Sauerstoff auskommen. Das liegt wohl daran, dass die Zellen weniger Sauerstoff verbrauchen je kälter der Körper ist (oder so in der Art). Funktionieren tut das aber nur bei Bewusstlosigkeit, da keine Muskelbewegungen vorhanden sind und der Sauerstoffverbauch dann wesentlich geringer ist als bei einem zappelnden ertrinkenden.

Es ist durch diesen Effekt auch angeblich schon mehrfach vorgekommen, dass Leute nach 20-30 Minuten Bewusstlosigkeit unter dem Eis wieder reanimiert werden konnten und so gut wie keine bleibenden Schäden zurückbehalten haben. (Ich vermute 20-30 Minuten ist trotzdem eher die alleräußerst seltene Ausnahme. Aber man sieht dadurch was möglich ist.)

Normalerweise sagt man treten nach 3 Minuten die ersten bleibenden Schäden am Hirn auf, wenn kein Sauerstoff mehr aufgenommen wird.

opperator  11.04.2013, 12:10

da hast du natürlich recht , aber die frage bezieht sich auf plus 30° grad :) -lg.

In allem was darunter ist, im Wasser zumindest, wirst du erfieren. Ich denke 1-2° liegen vlt noch drin.. aber bei allen anderen Temperaturen wirst du erfrieren. Nur dauert es halt viel länger, wenn du sehr lange in 30° warmen Wasser schwimmst, wird dir mit der Zeit auch kalt :)

gh7401  11.04.2013, 02:17

Oberhalb 28 Grad sollte man es schon lange aushalten. Die Antwort oben von "opperator" wirft deutliches Licht. Vielleicht ist er noch so lieb, die Quelle zu verraten...

In einer Lufttemperatur von 30°C kannst Du theoretisch erfrieren bei einem Wärmeentzug durch sehr extremen Wind. Ansonsten droht Dir bei 30°C und körperlicher Aktivität viel wahrscheinlicher ein gefährlicher, womöglich tödlicher Hitzeschlag.

In einem Wasser mit Körpertemperatur voll eingetaucht (mit Sauerstoffversorgung) wirst Du kaum 30 Minuten überleben wegen tödlichem Hitzestau. Du kannst ja dabei Deine Körperwärme nicht abführen.

Du vergisst bei Deinen Überlungen schlicht, dass der menschliche Körper zur Aufrechterhaltung seiner vitalen Funktionen wie jede Wärmekraftmaschine ständig Wärme an die Umgebung abgeben muss. Die Blockierung dieser Wärmeabgabe ist absolut tödlich. Erfrieren ist da vergleichsweise viel schwieriger: Da wird ja ein Energievorrat abgebaut. Das kann lange dauern. Der Tod durch Überhitzung kann auch bei Umgebungstemperaturen weit unter der Körpertemperatur schnell eintreten, weil es da keine Reserven gibt.

nein -da passiert nix , das kann ein menschlicher körper gefahrlos kompensieren . je nach dauer könnten jedoch hautschäden gefährliche infekte nach sich ziehen .-lg.

Wassertemperatur Zeit bis zur Bewusstlosigkeit Mögl. Überlebenszeit 0.3 °C < 15 min bis 45 min

4.5 °C 30 min bis 90 min

10 °C 1 h 3 h

15 °C 2 h 6 h

21 °C 7 h 40 h

26 °C 12 h > 40 h

-lg.

luibrand  21.01.2020, 21:06

Quelle ??

gh7401  11.04.2013, 02:13

Woher hast du die Daten? Das interessiert mich sehr. Ich habe für mich persönlich vermerkt, dass der Mensch bei mässig bis starker Belastung bei 10 Grad überleben kann, auch längere Zeit. (Nahrungszufuhr ist verständlicherweise nötig)

Salatschleuder  11.02.2022, 22:37
@gh7401

Nahrung ist das unwichtigste überhaupt. Luft, Wasser & Schlaf ist wichtig. Sicher kennst du das Wort Fasten; welches das ganze bestätigt