wie kalibriert man ein Thermometer?

3 Antworten

Du musst es mit einem geeichten Thermometer vergleichen und die gemessenen Werte und die Abweichung protokollieren. Die Differenz muss dann bei jeder späteren Verwendung (Messung) berücksichtigt (also vom angezeigten Wert angezogen oder draufaddiert) werden. Dann hast du immer einen korrekten Messwert. Das zu prüfende Thermometer wird mit einer Kennung versehen (z. B. eine Nummer), die auch im Protokoll stehen muss. Das Messprotokoll (mit Datum und Unterschrift des Prüfenden) und das Thermometer gehören immer zusammen. Das Thermometer gilt dann als kalibriert. Die Kalibrierung sollte einmal jährlich überprüft werden.

Wichtig ist dabei, in welchen Temperaturbereichen das Thermometer verwendet werden soll, weil die Abweichungen nicht über die gesamte Skala konstant sind. Die Vergleichsmessungen müssen in diesem Temperaturbereich durchgeführt werden und das Eichthermometer muss genau für diesen Bereich geeicht sein. Für Vergleichsmessungen zwischen 0°C und knapp unter 100°C führt man die Messung am besten in einem Gefäß mit Wasser der gewünschten Temperatur durch (beide Thermometer gleichzeitig reinhalten). Beim Ablesen sollten die Thermometer nur soweit herausgezogen werden, dass man den Wert gerade gut ablesen kann. Nimmt man sie ganz heraus, kommt es zu Verfälschungen, weil die Säule sehr schnell absinken kann.

So geht man bei Kalibrierungen im Labor und in der Wissenschaft vor. Für den Hausgebrauch geht es natürlich einfacher.

Indem man es mit einem bekannt richtig zeigenden Thermometer vergleicht, unter gleichen Bedingungen. Ein Badethermometer z.B. mit einem Badethermometer. Viele Thermometer haben einen verborgenen Kalibrierstrich am Glasgefäß, bei Zimmerthermometern oft bei 20°, gelegentlich auch bei 0°. Wenn man diese Markierung auf die vermutlich richtige Skalenstelle schiebt, ist es für den Hausgebrauch ausreichend genau kalbriert.