physik aufgabe , Thema Energie(?)?

1. Bild - (Schule, Physik, Energie) 2. Bild - (Schule, Physik, Energie) 3. Bild - (Schule, Physik, Energie)

2 Antworten

Ist es das selbe Becken, denn ich sehe im Text deine Fragestellung nicht.

Ich nehm mal an das es das selbe Becken ist.

Die spezifische Wärmekapazität für Wasser ist ca 4,182kJ/kg*K.

Die benötigte Energie um das Wasser im Becken um ein Grad zu erwärmen beträgt also:

W = 4,182* 200.000kg * 1K = 836,4 MJ.

1kg Heizöl liefter 45MJ und damit ergibt sich das Gewicht des verbrauchten Heizöls zu:

m = 836,4MJ / 45MJ/kg = 18,5kg

Anmerkung:

Diese Rechnung gilt nur überschlagsmäßig, die spezifische Wärmekapazität sowie die Dichte des Wassers ist Temperaturabhängig, für 1K unterschied ändert das nicht viel, aber es gilt zB nicht mehr für eine Erwärmung um 60°C. Zudem werden hier keine Verluste wie Wärmeabgabe des Beckens an die Umgebung beachtet, der tatsächliche Heizölverbrauch wird also um einiges höher sein.

Also wenn ich es richtig verstanden habe:

Gegeben ist ja schon, wie viel Energie man brauch, um das gesamte Becken zu erhitzen. Nämlich 4000 MJ.

Jetzt weißt du, dass ein Liter Heizöl eine Energie von 45 MJ hat. Das ist jetzt nur noch eine einfache Divisionsaufgabe.

Quasi wie der dritte Schritt mit den Sonnenkollektoren.

PeterKremsner  23.10.2017, 15:06

Die 4000MJ beziehen sich auf 5 Grad erwärmung und nicht für die Erwärmung um 1Grad wie in der Angabe.

BrascoC  23.10.2017, 15:07
@PeterKremsner

Stimmt, hast recht. Aber das sollte wohl dann das kleinste Problem sein.