Wie Java zeile runter?

2 Antworten

Ich verstehe dein Wirrwarr ehrlichgesagt nicht. So, wie es aussieht, willst du mehrere Zeilen im MessageDialog ausgeben. Das geht entweder, indem du jede Zeile mit \n aufhörst (und am besten die Zeilen auch so in den Code schreibst, dann man die Umbrüche gleich sehen kann)

javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null,"Ihr angelegter Betrag von 1276€\n"
		+ "ergibt in 10 Jahren blablub.\n"
		+ "Viele\n"
		+ "Zeilen\n"
		+ ".\n"
		+ ".");

Oder in den neueren Java Versionen gibt es die Möglichkeit, mehrzeilige Strings mit drei doppelten Anführungszeichen zu beginnen und zu beenden.

javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null,"""
		Ihr angelegter Betrag von 1276€
		ergibt in 10 Jahren blablub.
		Viele
		Zeilen
		.
		.""");

Dabei ist wichtig, dass der erste Zeilenumbruch direkt nach den drei Anführungszeichen anfängt, damit der Compiler weiß, wie viel Whitespace er in jeder Zeile wegnehmen muss.

wunschname0302  07.10.2021, 16:12

javaeditor.org ist eine Windows-Software, hab es auch nicht kapiert.

Hallo. Keine Ahnung weshalb das passiert, einstweilen würde ich unter Fenster / Konfiguration / Editor / Optionen "Fehlende Semikola ergänzen" abschalten.