Java zu einer bestimmten Zeile springen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer 'bestimmten Zeile' springen ist eher nicht der Weg den du gehen solltest und ist in Java auch nicht vorgesehen.

 Aber was für eine Alternative habe ich dann?

Teile deinen Code in Methoden sinnvoll auf und führe bei bestimmten Bedingungen entsprechende Methoden aus.
Beispiel:

du hast eine Methode die heißt: Verarbeiten.

void verarbeiten();

diese Methode liest etwas, verarbeitet etwas und schreibt dann etwas. - Diese drei Teile könntest du in drei Methoden schreiben:

void lesen();
void berechnen();
void schreiben();

diese kannst du dann beispielsweise nacheinander ausführen lassen, indem du diese Methoden in deiner Verarbeiten Methode ausführst:

void verarbeiten() {
  lesen();
  berechnen();
  schreiben();
}

Indem du dort eine Methode erstellst und diese aufruft, aber ich denke du meinst "goto", das gibt es aber nicht in Java, das kann man alles ganz gut mit if-abfragen, methoden, etc. lösen :)

"goto" gibt es Z.B in BATCH

Hoffe, ich konnte helfen! :)

LG und viel Glück noch! :)

Kiby100
Beitragsersteller

Warte, etwas funktuniert nicht. Vill falscher Befehl :/ . Wie ging der nochmal?

Kiby100
Beitragsersteller

Ja, ich habe früher Batch programmiert. Deswegen

gut4fr5g4  30.11.2016, 16:01
@Kiby100

Kannst mir gerne deinen Skype-Namen per PN schicken, ich helfe dir dann, wenn du willst :)