Java Code Enter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach nur willst, dass dein Programm solange wartet, bis der Nutzer Enter gedrückt hat, kannst du einfach folgende Zeile nutzen:

System.in.read();

Die read-Funktion wirft eine Exception, deshalb muss du entweder einen try-catch Block drum rum basteln, oder im Funktionskopf wegschmeißen.

Und noch ein allgemeiner Tipp, der dir das Leben einfacher machen wird:

Versuche deine Fragen kurz und deutlich zu formulieren. Programmierer sind lesefaul und je kürzer die Frage, desto höher die Chance auf Antworten.

Soll das Enter in einem Textfeld gedrückt werden?

Wenn ja: implementiere das Event "KeyDown" des Textfeldes aus, prüfe anhand des KeyCodes ob es sich um die Enter-Taste handelt, und wenn ja: "do something"

Willst du die Enter taste auslesen oder die Enter taste simulieren?

das ist ein Beispiel für das Abfragen: http://www.javabeginners.de/Ereignisbehandlung/Tastaturereignisse.php