Uhrzeit String in Integer umwandeln (Java)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir dazu raten, die Uhrzeit nicht als String zu übergeben. Die Konversion in einen String und später wieder zurück in eine Zahl ist mehr Overhead als überhaupt nötig.

Folgendermaßen bekommst du die aktuelle Stundenzahl:

Calendar calendar = GregorianCalendar.getInstance();
int hours = calendar.get(Calendar.HOUR_OF_DAY);

Übergib diesen Integer an deine Methode.

PS.: Ich würde dir raten, dich an den üblichen Java-Konventionen zu orientieren. Variablennamen beginnen demnach mit einem kleinen Buchstaben (und sind so besser von Typnamen unterscheidbar), Methoden ebenso. Bei der Benamung von Methoden eignen sich Verben (begruesse) oder Imperativformen (sagEtwas) besser, da man an ihnen (bei Aufruf) schneller erkennt, dass es sich um eine Anweisung handelt, die etwas tut. Auf Sonderzeichen (ß, Umlaute wie ü) würde ich des Weiteren verzichten. Das führt schnell zu Encoding-Problemen, wenn man den Code von System A zu System B kopiert.