Wie ist so ein Job als Softwareentwickler?

3 Antworten

Ich kann mal grob meinen Tagesablauf skizzieren. Vorab zu mir, ich bin seit 20 Jahren Softwareentwickler in einem großen Unternehmen und entwickele in cobol, C und Perl.

09:00 Uhr Arbeitsbeginn (kann variable sein, da ich Gleitzeit habe)

09:00 - 10:00: Kollegen begrüßen und Pull Requests bearbeiten (Code, der mir zur Überprüfung zugeschickt wurde)

10:00 - 12:00 Daily zu Projekten, Standup, Sprint-Pokern und E-Mail Korrespondenz.

12:00 - 13:00 Mittag

13:00 - 15:00 Meine mir zugeschriebenen Tickets bearbeiten.

15:00 - 16:00 Katas mit Kollegen lösen (Programmieraufgaben).

16:00 PRs erstellen und nach Hause fahren. (Push & Run).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C++, Javascript, C# und C Dev

Alles kann, nichts muss.

Auf Youtube gibts sehr viele Videos dazu. So viel kann ich gar nicht schreiben, wie die reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer

Kommt immer auf die Größe der Firma und der Software an. Meistens gibt es mehrere teams die aus 5-10 Leuten bestehen und bestimmte Teile der Software entwickeln. Mittlerweile hat sich denke ich scrum etabliert und wird überall eingesetzt. Da gibt es dann bestimmte Personen mit gewissen funktionen und Leute die dann halt rein programmieren.

Sprache ist unterschiedlich je nach Firma oder Software