Welche Programmiersprachen sollte man als Fachinformatiker für Systemintegration drauf haben?

3 Antworten

Je nach Spezialisierung folgende:

  • Bash
  • Batch
  • PowerShell

Sobald man etwas mit Cloud zu tun hat wäre Terraform sinnvoll. Das ist aber keine Programmiersprache. Auch SQL kann man eigentlich immer brauchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress

Für mich schreit "Systemintegration" geradezu nach Skriptsprachen (Shell, PowerShell, Perl, Python, ...). Die Anforderung als "Systemintegrator" C, C++, Java, etc. programmieren zu sollen, habe ich mein ganzes Berufsleben über nicht gehabt. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass man sich beschränken soll oder dass es gar schädlich sei C++ auch zu beherrschen.

jo135  30.07.2023, 20:45

Volle Zustimmung zu den Skriptsprachen. Die sind ein Muss: wenn der "Integrator" nicht wenigstens gewisse Dinge automatisieren kann, was kann er dann?

Ich würde von einem guten "Systemintegrator" aber durchaus erwarten, dass er z.B. ein bestehendes C-Projekt kompilieren und ggf. Kleinigkeiten ändern kann, damit es kompilierbar wird. Etwa das obskure veraltete Open-Source-Projekt, das für die Zielplattform nicht (mehr) verfügbar ist aber im Betrieb unbedingt gebraucht wird.

Insofern fände ich belastbare Grundkenntnisse in C (auf MS-Plattformen dann wohl eher C#) schon nützlich. Wobei es da nicht nur um C selbst geht, sondern um den Schnickschnack herum, der sogar noch eher in den Bereich Integration fällt (autoconf, Buildskripte & Co.).

evtldocha  30.07.2023, 20:59
@jo135
ich würde von einem guten "Systemintegrator" aber durchaus erwarten, dass er z.B. ein bestehendes C-Projekt kompilieren und ggf. Kleinigkeiten ändern kann, damit es kompilierbar wird.

Zustimmung. Allerdings subsumiere ich persönlich ggf. Kleinigkeiten ändern nicht unter "Programmiersprache drauf haben", sondern unter "professionellem Dilletieren" :-)

Hi, ich mache gerade die Ausbildung zum FiSi (Fachinformatiker für Systemintegration)

Alsoo, im Beruflichen Alltag hast du wenig mit Programmieren zutun (Bist ja kein Anwendungsentwickler).

Eher mit der Konfiguration von Server und Storagesystemen, denm Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur, oder den Aufbau von Backupkonzepten oder was im 1st-Level-Support zutun.

Es kann sein, dass du mal Powershell brauchst wenn du im Windowsumfeld bist.

Sonst würde ich dir empfehlen die ganzen Commands für Linux zu lernen und Python und evtl.. C# für die Berufsschule...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jo135  30.07.2023, 20:51
Eher mit der Konfiguration von Server und Storagesystemen, denm Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur, oder den Aufbau von Backupkonzepten oder was im 1st-Level-Support zutun.

Das Ganze dann aber bitte effizient, wiederholbar und exakt reproduzierbar. Und schon sind wir beim guten alten Programmieren.