Wie ist so der Beruf als Chemielaborant?
Hey
Ich interessiere mich sehr für Chemie und es ist mein LF in der Schule.Deswegen habe ich mir überlegt beruflich etwas mit Chemie auszuprobieren zum Beispiel eben Chemielaborant.
Habe mich natürlich schon informiert aber möchte gerne auch persönliche Erfahrungen hören, falls es hier welche gibt.
Danke
2 Antworten
Darf ich nach Land fragen? Bin nämlich aus Österreich.
Der Beruf hängt sehr davon ab in was für einem Labor du bist. zB. können sich Wasseranalysen oder pharmazeutische Produktion unterscheiden. Falls du mehr Fragen hast kannst du sie mir hier als Antwort schreiben.
Bei uns wurde der lehrberuf vor wenigen jahren geändert in Labortechniker(Chemie/Lack/Biochemie). Was genau möchtest du wissen "wie ist der Beruf"? Gehalt,Aufstieg,Ansehen, welche Arbeiten,benötigte Fähigkeiten?
Welche Arbeiten ubd benötigte Fähigkeiten?
Arbeiten hängt eben von der Sorte des Labors ab.Ab eher Produktion oder Analyse etc.
Fähigkeiten: Sorgfalt-im Ernst sauber arbeiten muss klar sein.Keine hektik
sonst eben Kenntnisse Chemie und Rechnen (nicht höhere Mathematik aber Rechnen vor allem in Kombination mit sauber arbeiten). evtl. auch feinmechanisches Arbeiten nicht schlecht.
Bei einem Chemielaboranten ist eine große Genauigkeit in den Laborarbeiten erforderlich. Sehr gute mathematische Kenntnisse, chemisches Rechnen.
Dazu gibt es eigene Lehrbücher, wo Übungsbeispiele drinnen stehen. Standard-Lösungen herstellen, Chemikalien verdünnen. Es ist vieles ähnlich wie bei Schlussrechnung, Proportionen, Algebra,... Wer mit diesen "Berechnungen" in der Pflichtschule eine Freude hatte, kommt mit dem Chemischen Rechnen auch gut zurecht.
Also ist es nicht so was wie redox Reaktionen oder Substitution?
Musste man in der Schule in Chemie in so was gut sein?
Das muss man auch können. Wenn man in der Schule in Chemie gut ist, erleichtert das den Einstieg in diesen Beruf.
Sagen wir es so, klingt zwar blöd aber ich würde bei einem Lehrling ein besseres Matheverständis höher gewichten als Chemie. Die Chemie welche benötigt wird ist leichter zum lernen aber wenn es bei Mathe hakt wirds schlimm. Muss nicht großartig sein aber die Rechnungen welche benötigt werden müssen sitzen.
Redox,Substitution etc.wären gut. Gibt Bücher "chemisches Rechnen" und auch "Stöchiometrie".
Also kann man vor Ort in den Büchern nachschauen?
Manchmal aber das ist eher ein Sonderfall. Während der Lehre solltest du diese Fähigkeiten lernen bzw hilft es sehr wenn man vorher schon etwas kann.
Das Wichtigste für diesen Berufswunsch ist, eine Lehrstelle bei einer Firma zu bekommen. Die Bücher und das Lehrmaterial werden von den Schulen zur Verfügung gestellt. Ich geh man davon aus, dass der Bewerber die Fähigkeit für diesen Beruf hat, das wird im Auswahlverfahren festgestellt.
Ich glaube Sie haben die falsche Person verlinkt. ;) Ich bin mit der Ausbildung schon durch.
Ich bin aus Deutschland