Wie ist Real Madrid so erfolgreich geworden?

1 Antwort

Ganz einfach: ein gewisser Santiago Bernabeú kam in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf die Idee, dass ein großes Stadion viele Einnahmen bringen wird und wenn man die in Spieler investiert, man bestimmt Erfolg haben wird.

Gesagt getan, das heutige Bernabéu-Stadion (damals: Chamatin) wurde für 120.000 Zuschauer (Stehplätze) gebaut.

Dazu muss man auch sagen, dass Spanier ballsportartverrückt sind und es alleine schon in Madrid enorme Konkurrenzt gibt und gab, z.B. Atlético de Madrid, was ja auch einer der ganz großen Vereine Spaniens ist.

Dazu die Konkurrenz zu Barça, die Madrider Sportpresse (Marca ist die meistgekaufteste Zeitung; dann noch AS), welche tagtäglich ein Dutzend Zeitungsseiten rein über Real Madrid schreibt, was den Druck sehr hoch hält.

Dann auch ein paar Besonderheiten:

  • Der Präsident Real Madrids muss gebürtiger Spanier sein
  • Mindestens 20 Jahre Real-Mitglied
  • Und 15% des Jahresumsatzes als Pfand (Bürgschaft) hinterlegen

Nur, um überhaupt an der Präsidentschaftswahl teilnehmen zu können. Bei derzeit 620 Millionen Jahresumsatz muss man also 93 Millionen Euro locker haben und diese als Bürgschaft hinterlegen. Die Wahlkampagne schlägt so mit 3-5 Millionen Euro zu buche (Bankgebühren der Bürgschaft, Anmietung des Wahlbüros, Plakate, Werbung, Wahlhelfer, Projektmodelle), die man so oder so verliert.

Dazu gibt es bei Real eine Art stiller Devise, dass dort nicht nur Titel zählen. Es muss auch schön gespielt werden. Schuster, Heinckess u.v.a.m. können ein Lied davon singen. Sie wurden als amtierender Meister oder gar Champions-League-Sieger rausgeworfen, weil das Spiel eben nicht den Vorstellungen entsprach.

Was man nicht vergessen darf ist auch der Drang vieler Lateinamerikaner nach Spanien zu gehen. Das macht es einfach. Zum anderen haben spanische Vereine dort auch unzählige Millionen von Fans, aber auch seit vielen Jahrzehnten Sportschulen, Internate und Hilfseinrichtungen aufgebaut, welche Straßenkindern zugute kommt.

Man hat viele Späher, gute Berater und viele Kontakte.

Damals hat Real Madrid 5x den Europapokal hintereinander gewonnen. Es waren die ersten 5 Europapokale überhaupt. Danach ein paar Jahre später nochmal. Dann vor allem um die Jahrtausendwende (1998, 2000, 2002) und eben die letzten Jahre (2014, 2016, 2017).

Erfolg zieht Erfolg an. Das war schon immer so. Deshalb wollen viele bei Real spielen, bieten sich an. Klar, das ist bei den Bayern oder Barça auch nicht anders. Aber Real ist eine andere Hausnummer, hat mehr Champions Leagues als Barça und die Bayern zusammen gewonnen.

Was natürlich auch ein Faktor ist, ist die starke Primera Division. Man muss sich nur mal anschauen, was die in CL und EL abräumen. Nicht nur Real & Barça, auch andere Vereine.

Alleine seit dem Jahr 2000 gewann Valencia 1 EL, Atlético 3x die EL, Sevilla 5x die EL, Barça 4x die CL und Real 5x die CL, das sind 18 Titel in EL und CL in 17 Jahren, wobei es gut möglich ist, dass auch dieses Jahr einer der noch 3 im Viertelfinale der CL oder Atlético de Madrid in der EL noch den ein oder anderen Pokal holt.

Das nur mal, weil viele sagen, es gäbe nur Barça und Real in Spanien. Nein. Aber Barça und Real wären in jeder Liga absolut abgehoben. In Spanien gewinnen sie aber nicht jedes Mal. Der Meister wechselt fast jedes Jahr ab. Seit 2000 gab es 4 verschiedene (Barça, Real, Atlético und La Coruña). Man muss schon in die 90er Jahre zurückblicken, wo ein Verein mehr als 3x hintereinander spanischer Meister wurde.

Auch diese traditionelle Konkurrenzsituation der Liga macht sehr viel aus. Hier kann sich niemand ausruhen.