Wie ist mein Aktiendepot (Bild)?

2 Antworten

Diversifiziert bist du mit einem Welt-ETF, der alle Aktien enthält, die du gekauft hast. Durch die vielen anderen Einzel-Aktien-Positionen wird dein Portfolio dagegen weniger diversifiziert, weil du einzelne Positionen übergewichtest. Gerade die US-Firmen sind zur Genüge im Welt-ETF vertreten.

1 einziger Welt-ETF (z. B. Invesco FTSE All-World oder SPDR ACWI IMI) reicht deswegen aus. Dort sind Dividenden- und Wachstumsaktien in einem für den Markt angemessenen Verhältnis vorhanden.

Was ist den genau deine Strategie? Gefühlt möchtest du alles haben. Wachstum und Dividende sind an sich zwei Gegensätze und ETF / Aktien ganz verschiedene Konzepte. Ein Roter Faden wäre gut.

Du könntest dir auch 3 verschiedene Portfolio zusammen bauen. Zum Beispiel ETF für die Altersvorsorge. Zweites Portfolio für gutes Wachstum. Drittes Portfolio für starke Dividendenwerte um Cashflow zu generieren.

Das wirklich positive ist das du keinen Schrott kaufst, sondern gute Werte die nicht von einem Hype getrieben sind oder komplett am Boden liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

KathrinStuggi  28.08.2024, 15:40

Warum soll er drei Depots haben? Man kann doch auch in einem verschiedene Strategien fahren.

Nakaron209  28.08.2024, 16:15
@KathrinStuggi
Du könntest
Manche machen gerne

Von "sollen" war nie die Rede

Wenn du dir das schon so überlegt hast, passt das schon

Genau das habe ich auch geschrieben

David605
Beitragsersteller

Ja wie oben beschrieben mein Klumpen als Altersvorsorge sind die Etfs.. Dann die Wachstumsaktien Micro, coca cola etc. und anschließend Realty und Ares für solide Dividende.. Ich dachte ich könnte dies einfach alles in einem Portfolio aufbauen und hatte es nicht als durcheinander angesehen.

oder braucht man dafür mehrere Portfolios?

Nakaron209  28.08.2024, 00:55
@David605

Wenn du dir das schon so überlegt hast, passt das schon. Manche machen gerne für jedes Portfolio einen Broker, zur besseren Übersicht, aber das braucht man natürlich nicht. Da gibt es auch kostenlose Tools wie Portfolio Performance, wo man sich auch Portfolios erstellen und tracken kann.

https://www.portfolio-performance.info/