Wie ist Linux Gaming momentan (Ubuntu)?

4 Antworten

seit Valve Proton („Steam Play“) in ihre Linux Steam Version integriert haben, also man viele Windows Games problemlos, direkt unter Linux spielen kann: klasse!

ich zocke seit 2 Jahren nur noch unter Linux, geht problemlos. Ja die Spieleauswahl ist etwas eingeschränkter, aber trotzdem mehr als groß genug.

JustSayNo
Beitragsersteller

Ist dieses SteamOS auch für was anderes zu gebrauchen, oder macht man damit seinen PC zu einer reinen Konsole, wie es eben eine Xbox wäre?

LiemaeuLP  21.07.2019, 00:37
@JustSayNo

Würd ich nicht nehmen. Ist einfach nur Steam im Big Picture Modus.

Nimm lieber eine normale Linux Distribution und installier Steam, im Big Picture Modus kannst du das da auch starten. Ist dann genau gleich.

HououinKyoum311  04.08.2022, 14:50
@JustSayNo

Du kannst es wie einen Normalen Desktop nutzten, aber Ubuntu bzw. andere Auf Debian baserende distros sind besser dafür, da es direkten discord support und so weiter gibt.

Denn steamOS ist eine Archdistro.

Also ich würde gerne ein Spiel auf Ubuntu spielen wollen aber ich weiß ja nicht mal wie man es installiert mit diesen ganzen Ordner auspacken verpacken umpacken terminal machnen

JustSayNo
Beitragsersteller

Steam sollte doch bei Ubuntu im "Appstore" sein, oder?

HabeGnade  20.07.2019, 23:02
@JustSayNo

was ist das? also bei mir findet der kein Steam im Appstore..

JustSayNo
Beitragsersteller
@HabeGnade

Na da gibt es doch irgend so einen Shop von dem man Programme laden kann

Ist jedenfalls bei 19.x dabei. Oder 18.04 LTS

Hallo

Laufen viele Spiele oder eher nicht so? Wie siehts mit dem Steam Support aus?
  1. Es laufen alle Spiele die für GNU/Linux-Systeme gebaut wurden.
  2. Windows Software gehört auf Windows-Systeme!
  3. Steam läuft bestens auf GNU/Linux-Systemen, es gibt sogar ein Betriebssystem, eine GNU/Linux-Distribution SteamOS. Es laufen sogar recht viele Windows-Spiele.

Dennoch würde ich, wenn ich ein Spieler wäre, dafür lieber ein Spielzeugsystem wie Windows oder gleich eine Spielekonsole benutzen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

HououinKyoum311  04.08.2022, 14:48

Nicht konsolen empfehlen XD

Aber das Steam Deck ist ideal XD

das ist keine Konsole!

JustSayNo
Beitragsersteller

Spielekonsole? Ist ja ekelhaft lol
Egal danke für die Antwort

Joa, Steam hat ja sein eigenes auf linuxbasiertes OS rausgebracht, da laufen einige Spiele, bei den anderen Linux-Distributionen brauchst du nach wie vor Emulatoren