Wie ist Leben/Wohnen in Kiel?

2 Antworten

Ich lebe in Kiel. Nahezu mein ganzes Leben und dass sind, abzüglich der Zeiten im Ausland oder in anderen Städten, immerhin 47 Jahre.
Und es hat mich IMMER und IMMER wieder nach Schleswig-Holstein und Kiel zurückgezogen.
Kiel ist allerdings alles mögliche, aber sicher keine schöne Stadt. Nach dem Krieg war hier alles kaputt und es musste schnellstmöglich wieder aufgebaut werden. Daher ist es praktisch, aber nicht schön, bis auf einige richtig schöne Ecken.

Kiel hat aber einen unfassbar tollen Charme. Es gibt sie, die Altbauwohnungen mit 3 Meter hohen Decken.
Es gibt viele richtig kuschelige Kneipen. Wobei die kultigsten Kneipen ever in Kiel leider schließen mussten. Dennoch sind noch einige da und es eröffnen ja auch neue.
Naja, und dann die Nähe zum Wasser ist natürlich genial.
Und die Natur überall.
Naja, und dann wir Einwohner sind natürlich klasse. 😉

ÖPNV ist okay, wobei der sich gerade sehr zum Positiven entwickelt.

verreisterNutzer  07.02.2025, 19:05

Danke für dein brennendes Plädoyer für Kiel! Ich lese da heraus, dass du einen Anfang 30-jährigen durchaus empfiehlst, nach Kiel zu ziehen, weil man sich beruflich und privat in der Stadt ausleben kann?.

Kai42  09.02.2025, 15:54
@verreisterNutzer

Beruflich? Keine Ahnung. Kommt wahrscheinlich drauf an, was du beruflich machst. Aber privat kann ich es voll unterstützen.
Wobei meine "Sturm- und Drangzeit" doch schon ein wenig länger her ist und die Stadt damals eine andere war als heute. Auch Corona hat viel zur Veränderung beigetragen.
Aber die heute 30-jährigen sind "andere 30-Jährige" als wir 30-jährigen aus den Anfang 2000ern.

Weiß ich nicht. Ich wohne nicht in Kiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung