Wie ist folgende Asymmetrie in der Klinik zu begründen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschlich wahrscheinlich gar nicht. Ich fände das als Patient und Pfleger jedenfalls ziemlich doof so. Aber, ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, dass der Patient sich in seiner Behandlung wohl fühlen kann und wenn es ihm besser damit geht, den Pfleger zu duzen, dann soll er es eben tun. Umgekehrt hat der Pfleger aber immer eine Distanz zum Patienten zu halten. Gelingt zwar in der Praxis nicht, ist aber ne andere Geschichte. Jedenfalls hat er immer den nötigen Abstand zu wahren.

Johanna842
Beitragsersteller

Bescheuert.

musso  31.10.2019, 18:45
@Johanna842

es geht nicht darum, wie Du es findest, sondern wie es ist.

Johanna842
Beitragsersteller
@musso

Nein, aber auch ein Pfleger hat ein Recht auf Respekt.

musso  31.10.2019, 18:50
@Johanna842

ja, aber die Klienten sind krank, und manch einer hat vielleicht akut einen Mangel an Einsicht?

Johanna842
Beitragsersteller
@musso

Kann sein l, aber man darf nicht pauschalisieren.

Das ist nur zu begründen wenn der Patient noch ein Kind ist. Ab etwa 15jährig würde ich den Patienten fragen wie er / sie es möchte, ausser es gibt eine interne Richtlinie.

Ansonsten ist das eine Grenzüberschreitung und die pflegende Person hat ein Problem mit Nähe/Distanz bzw. hat sich darüber noch zuwenig Gedanken gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johanna842
Beitragsersteller

Nee, hier will ein Pfleger geduzt werden, darf mich aber nicht duzen.

Johanna842
Beitragsersteller
@annie80

Eine Schwester hat mich auch geduzt.

Der Pfleger erledigt viele patientennahe Tätigkeiten, die für den Patienten erniedrigend sind, z.B. Intimpflege, Gesäß nach Stuhlgang säubern u.a.. Dies geschieht asymmetrisch.

Umgekehrt werde ich als Pfleger asymmetrisch geduzt, also ich sietze zurück.

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Pflege. Ich bin noch nie gesiezt worden (Ausnahme bei der ersten Begrüßung/Kennenlernen). Spätestens wenn ich das Gesäß reinige werde ich immer geduzt.

Das bringt der Beruf so mit sich. Ich habe mich daran gewöhnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johanna842
Beitragsersteller

Eine Schwester hat mich auch geduzt. Süße Xenia :)

fraeknar  21.12.2019, 21:37
@Johanna842

Eine Schwester hat dich als Patientin geduzt? Das geht ja gar nicht. Wie alt warst du da?

fraeknar  21.12.2019, 21:46
@Johanna842

Das geht gar nicht. Das Pflegepersonal hat jeden Patienten zu Siezen (außer eigene Freunde oder Verwandte).

Die Krankenschwester wird dann mit Sr. Vorname angesprochen und gesiezt. Die Pfleger werden (ohne Titel und demnach) mit Vornamen und Du angesprochen.

weil es auch viele Patienten gibt, die es nicht mögen geduzt zu werden .... und der Pfleger könnte durcheinander kommen , mit den Patienten , die Er Duzen darf und die Er nicht Duzen darf ... und dann gibts Ärger

Für einen Patienten gelten keine arbeitsrechtlichen Vorschriften, für den Pfleger wohl.