Wie ist folgende Asymmetrie in der Klinik zu begründen?
Patient darf Pfleger duzen, dieser aber nicht ihn.
6 Antworten
Menschlich wahrscheinlich gar nicht. Ich fände das als Patient und Pfleger jedenfalls ziemlich doof so. Aber, ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, dass der Patient sich in seiner Behandlung wohl fühlen kann und wenn es ihm besser damit geht, den Pfleger zu duzen, dann soll er es eben tun. Umgekehrt hat der Pfleger aber immer eine Distanz zum Patienten zu halten. Gelingt zwar in der Praxis nicht, ist aber ne andere Geschichte. Jedenfalls hat er immer den nötigen Abstand zu wahren.
Nein, aber auch ein Pfleger hat ein Recht auf Respekt.
ja, aber die Klienten sind krank, und manch einer hat vielleicht akut einen Mangel an Einsicht?
Kann sein l, aber man darf nicht pauschalisieren.
Das ist nur zu begründen wenn der Patient noch ein Kind ist. Ab etwa 15jährig würde ich den Patienten fragen wie er / sie es möchte, ausser es gibt eine interne Richtlinie.
Ansonsten ist das eine Grenzüberschreitung und die pflegende Person hat ein Problem mit Nähe/Distanz bzw. hat sich darüber noch zuwenig Gedanken gemacht.
Nee, hier will ein Pfleger geduzt werden, darf mich aber nicht duzen.
Der Pfleger erledigt viele patientennahe Tätigkeiten, die für den Patienten erniedrigend sind, z.B. Intimpflege, Gesäß nach Stuhlgang säubern u.a.. Dies geschieht asymmetrisch.
Umgekehrt werde ich als Pfleger asymmetrisch geduzt, also ich sietze zurück.
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Pflege. Ich bin noch nie gesiezt worden (Ausnahme bei der ersten Begrüßung/Kennenlernen). Spätestens wenn ich das Gesäß reinige werde ich immer geduzt.
Das bringt der Beruf so mit sich. Ich habe mich daran gewöhnt.
Eine Schwester hat dich als Patientin geduzt? Das geht ja gar nicht. Wie alt warst du da?
Das geht gar nicht. Das Pflegepersonal hat jeden Patienten zu Siezen (außer eigene Freunde oder Verwandte).
Die Krankenschwester wird dann mit Sr. Vorname angesprochen und gesiezt. Die Pfleger werden (ohne Titel und demnach) mit Vornamen und Du angesprochen.
weil es auch viele Patienten gibt, die es nicht mögen geduzt zu werden .... und der Pfleger könnte durcheinander kommen , mit den Patienten , die Er Duzen darf und die Er nicht Duzen darf ... und dann gibts Ärger
Für einen Patienten gelten keine arbeitsrechtlichen Vorschriften, für den Pfleger wohl.
Bescheuert.