Fsj klinik/Pflege Medizinstudium?

3 Antworten

Also wenn du es mindestens 11 Monate machst (Stichtag unbedingt beachten!), bekommst du Punkte bei der Bewerbung angerechnet.

Wenn du es mindestens 6 Monate machst, dann ist es ein nachrangiges Kriterium, d.h. wenn jemand die gleiche Punktzahl hat wie du, aber kein FSJ, bekommst du eher einen Platz. Wenn beide kein FSJ haben, wird ausgelost.

Du solltest dir dann eine Bescheinigung von der Pflegedienstleitung holen, damit du das gleichzeitig als Krankenpflegepraktikum angerechnet bekommst. Sonst müsstest du das in den Semesterferien machen (Dauer: 3 Monate).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich studiere kein Medizin, aber ich kann dir von meiner Bewerbung an der Uni mitteilen, dass du im Bewerbungsprozess ein FSJ anrechnen lassen kannst.

Dann wirst du bevorzugt, wenn bspw. der Entscheid für einen Studienplatz zwischen Dir und einer Person mit dem gleichen Schnitt ansteht.

Deshalb machen es soviele in ihrer Wartezeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband