Welche Konflikte können für Pfleger in der medizinischen Pflege evtl. im Umgang mit gläubigen muslimischen Patienten entstehen?

4 Antworten

Meine Exfreundin ist Krankenschwester und hat mir so manches berichtet. Muselmanen auf ihren Stationen da sie über die Jahre arbeitete erwarteten allen Ernstes eine Sonderbehandlung, erwarteten das sich Mitpatienten, Pflegekräfte und die Ärtze, der Tagesanlauf auf dem Stationen nach ihnen und ihrer Muselmanen - "Religion" zu richten hätten. Spezielles Essen ohne medizinische Indikation, keine männlichen Pfleger oder Ärzte bei weiblichen Muselmanen, sie verlangten zu von ihnrn gewünschten Zeiten in "Gebetsräume" geschoben zu werden, kurz sie führten sich auf als hätte das Pflegepersonal nichts anderes zu tun als sich um die Erfüllung ihrer Sonderwünsche zu kümmern.

Was sie anscheinend nicht begreifen konnten oder wollten ist das es sich um ein Krankenhaus mit geregelten effizienten Abläufen in DEUTSCHLAND handelt und nicht um ein Luxushotel zur Befriedigung von Sonderwünschen.Man sollte "Religion" zu hause ausleben und nicht versuchen sie Anderen aufzudrängen. Für die kurze Zeit eines Krankenhausaufenthaltes kann man jede Art von "Religion" auch mal sein lassen.

paulus224  09.02.2021, 21:24

Reg dich mal ab!Es sind immer noch alte Menschen,die vieleicht etwas senil sind.Nix mit sonder behandlung.Ein bischen anstand.

Eventuell, das sieht nicht jeder Muslim gleich. Also eventuell:

Dass Frauen von Frauen und Männer von Männern gepflegt werden wollen.

Dass bestimmte Essensregeln beachtet werden müssen, möglichst auch bei Medikamenten, wenn es Alternativen gibt.

(Kein Schwein, keine Schweineprodukte (Gelatine), kein Alkohol, Halal)

Dass die Patienten im Ramadan versuchen zu fasten.

Dass die Patienten sich zum Gebet waschen möchten.

Dass die Patienten beten und in der Zeit nicht ansprechbar sind. Bzw. nicht antworten, bis das Gebet abgeschlossen ist.

Dass Frauen mit Kopftuch es tragen möchten, wenn sie beispielsweise über den Flur geschoben werden.

Dass Muslime es nicht mögen, wenn ein Nichtmuslim ihren Koran anfasst oder wegräumt.

Wie gesagt, aus dieser Liste trifft nicht alles auf alle Muslime zu, aber einzelne Dinge in diese Liste könnten eventuell ein Thema werden.

TimoDropowski
Beitragsersteller

WoW das ist spitze vielen dank, hat mir sehr weiter geholfen !!!

Chan113  09.02.2021, 19:53

Top!

Keine

Die Pflegekräfte machen ihre Arbeit, und damit hat es sich.

Weshalb sollten sie zu Konflikten neigen, nur weil ein Patient eine gewisse Religion hat ?

Solange die Patienten selbst die pflegerischen Abläufe nicht stören, sehe ich kein Probleme

Patienten die (ohne medizinische Notwendigkeit )eine Sonderbehandlung fordern, sind viel eher diejenigen, die auffällig sind, und Probleme bereiten.

Da könnte sich so manche Pflegekraft z.B. fragen: " Geht's noch ?"

Keine großen,vieleicht gibt es separate küche für verschiedene religiöse gruppen und ein bischen sturres verhalten wie Geriderwolf beschrieben hat,wie bei allen alte Menschen.das hat nichts mit Sonderbehandlung zu tun,so sind halt alte Menschen.