Wie ist eure Erfahrung mit der Pille Minesse?

1 Antwort

Die Minesse ist eine Mikropille der 3. Generation. Diese "moderne" Antibabypille verspricht neben der Empfängnisverhütung einen therapeutischen Fortschritt. Denn die Wirkstoffe können auch zur Normalisierung von Zyklusstörungen verwendet werden. Dazu zählen zu seltene oder zu häufige Blutungen ( Dysmenorrhoe).

Allerdings bergen sie ein erhöhtes Thromboserisiko.

Ohne Pille, ohne hormonelle Verhütung und ohne vorbestehende Risiken liegt das Risiko für 20-jährige Frauen etwa bei ein bis zwei Thrombosen pro 10 000 Anwenderinnen. Durch Pillen mit den Gestagenen der 1. oder 2. Generation kann es eventuell bei vier bis fünf Thrombosen liegen, also doppelt bis dreifach so hoch, absolut aber eher gering.

Durch die Pillen der neueren Generationen, also der 3. und 4. Generation, erleiden Frauen laut zahlreichen Studien zufolge, mindestens doppelt so oft Thrombosen, als unter anderen Pillen.

Bevor du jetzt Panik schiebst und um es besser einordnen zu können; vergleichsweise liegt das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft bei 20 bis 30 pro 10 000.

Wenn eine OP bevorsteht, eine längere Bettlägerigkeit nötig werden sollte oder eine längere Reise geplant wird, sollten Frauen den Arzt, den behandelnden Chirurgen und die Krankenschwester über die Einnahme des hormonalen Kontrazeptivums informieren.

Wer raucht und älter als 35 Jahre ist, sollte mit dem Rauchen aufhören oder ein nicht hormonales Verhütungsmittel benutzen. Denn die Pille ist auch unabhängig von der jeweiligen Wirkstoff-Kombination in jedem Fall mit einem erhöhten Thrombose-Risiko verbunden.

Wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Welche Effekte sich bei dir zeigen, wirst du dann sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme