Wie ist es technisch möglich, dass ich Leute aus großer Distanz auf WhatsApp anrufen kann (Telekommunikation)?

4 Antworten

Dein Handy kommuniziert nur mit dem nächsten Handymasten und der steht in der Regel höchstens 1km weit weg, alles andere passiert über das Internet.

Die Frequenz mit der dein Handy kommuniziert liegt bei etwa 2 Gigaherz und die abgegebene Strahlung ist in etwa wie Licht, nur dass Licht eine Frequenz im Petaherz-Bereich hat.

Damit dein Handy diese Strahlung abgeben und empfangen kann benötigt es einen Empfänger/Sender, das sind erst mal Antennen mit der Länge von etwa 1/4 Lambda bis 1/2 Lambda.

Alle anderen technischen Details kannst du der Dokumentation der Sende/Empfangs-Module oder Chips entnehmen die in deinem Handy verbaut sind.

Die Kommunikation per Apps wie Signal, Telegram oder WhatsApp ist einfach nur eine paketbasierte Kommunikation über das jeweilige Netzwerk.

Es gibt bei Youtube und anderen Videohostern massenhaft Informationen dazu die auch sehr tief ins Detail gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

Die Frage ist viel zu unspezifisch, als daß man sie sinvoll und zielgerichtet beantworten könnte.

Vereinfacht für den digitalen Fall:

Sprache wird digitalisiert und kodiert und dann über das entsprechende Netzwerk oder verschiedene Netzwerke zum Ziel transportiert, wo der Vorgang invertiert wird (Rekonstruktion).

Es Gibt einen Sprachprozessor, das ist ein Bauteil im Handy, dass Sprache in digitale Information verarbeitet. Dadurch kann es dann über die Funkwellen, die Information an andere Handys versenden. Und dieser Funk wird halt von manchen Anbietern bereit gestellt. Und Internet für Whatsapp läuft eben auch über diesen Funk. Und Funk liefert halt quasi unsichtbare (elektromagnetische) Wellen an Satelliten oder Funkmasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung