Wie ist es möglich, dass Filme wie Herr der Ringe in 4K verfügbar sind?

4 Antworten

Wird nachträglich hochskaliert. Sieht natürlich nicht so gut aus wie natives 4K, aber finde gerade bei den HDR und Hobbit Filmen haben sie das gut hinbekommen.

Canonio  11.08.2023, 21:09

Warum sollen sie es bei den Hobbit Filmen auch nicht gut hinbekommen haben. Der Film wurde mit RED Epics gedreht und kam auch in IMAX 70mm raus, hat also, außer im digitalen Release (da nur 2K), die notwendige Auflösung, um auf 4K released zu werden.

Filme werden allgemein in höherer Auflösung gedreht, so dass es nicht schwer ist in 4k zu bearbeiten.

Beispiel

Jurassic Park (1993) wurde in HD gedreht

Mit Grafikprogrammen überarbeitet

Wenn die Filmrollen noch vorhanden und gut erhalten sind, können diese in höherer Qualität neu abgetastet werden.