Wie ist es möglich, dass das Kind in Frankfurt starb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind maximal 30 mA. Diese Grenze gilt für Erwachsene, Kinder und auch Tiere sind gegen Stromeinwirkung weitaus weniger resistent, daher wird vom VDE empfohlen (nicht vorgeschrieben!!!) in sensiblen Bereichen einen RCD mit 10 mA Auslösestrom zu installieren statt der üblichen 30 mA.

Das gilt übrigens auch nur für neue Installationen, eine Nachrüstung von älteren Anlagen ist meist nur Pflicht bei größeren Änderungen.

  1. Der Personenschutz-RCD hat max. 30 mA Fehlerbemessungsstrom
  2. Personenschutz-RCD sind in Räumen mit Duschen und Bädern seit 05/1984 vorgeschrieben
  3. Personenschutz-RCD für frei zugängliche Steckdosen sind seit 2/2009 vorgeschrieben

Aber: Alles, was jeweils vor diesen Stichtagen errichtet wurde, genießt Bestandsschutz. Nachgerüstet werden muss nur, wenn ein Stromkreis verändert wird, z.B. wenn eine Steckdose hinzukommt. Bei Instandsetzungsarbeiten (z.B. Austausch einer Steckdose) bleibt der Bestandsschutz bestehen.

Es ist also gut möglich, dass man einen tödlichen Stromschlag bekommt, wenn man seine Finger zu tief in eine Altanlage steckt.

Ich hab zumindest gelesen, dass angeblich keine Mängel in der elektrischen Anlage gefunden worden sein sollen. Ist denn der Stromschlag mittlerweile definitiv bewiesen und offiziell bestätigt? Ich kenne bisher nur die Vermutung...

Wenn ich so sehe, was bestimmte Handwerker bei uns verzapfen - auch Elektriker - wundert mich gar nichts mehr...

T3Fahrer

ExAlki1024
Beitragsersteller

Es ist vermutet.

Es stimmt, dass es viele Pfuscher gibt.

Ich bin im ersten Lehrjahr ... und hätte das Problem mit der Steckdose OHNE Meister lösen können !!!

Das macht mich einfach fassungslos!!!

T3Fahrer  03.11.2019, 23:01
@ExAlki1024

Im Haus meiner Eltern ist nach einem Komplettumbau eine Steckdose aufgetaucht, die über keine (!!) Sicherung lief, das sagt doch alles... 😳🙄

germi031982  04.11.2019, 12:23
@T3Fahrer

Schlechter als das was ich mal gesehen habe. Da hing die Schuko mit am einphasigen Herdanschluss, abgesichert mit 25A.

germi031982  04.11.2019, 17:13
@T3Fahrer

Natürlich war die Steckdose auch noch mit 1,5^2 angeschlossen, also noch ein zusätzliches Bonbon. Habe ich dann im Rahmen der Renovierung der Küche abgestellt, aber bei sowas fängt man schon an zu grübeln was derjenige der das gemacht hat sich dabei gedacht hat.

T3Fahrer  04.11.2019, 17:50
@germi031982

... und was er sonst noch verzapft hat und man bloß nicht entdeckt hat... 🙄