Wie ist es möglich, dass bei den meisten privaten, sozialen und staatlichen Konflikten beide Konfliktparteien ernsthaft glauben, im Recht zu sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es sonst den Konflikt gar nicht gäbe.

Woher ich das weiß:Hobby

jonschneee  11.10.2023, 19:07

Denn dann wäre es ja kein Konflikt, sondern einfach nur Streit/Gewalt etc. Konflikt ist geradezu dadurch definiert, dass es zwei widerstreitende, aber berechtigte Interessen gibt. Insoweit ist zum Beispiel der Ukrainekrieg kein Konflikt, sondern eine Aggression.

erstens stimmt das nicht immer und zweitens, weil beide Seiten glauben im Recht zu sein. Der Sieger entscheidet dann was Gerecht ist.

Konflikte sind komplex und haben meist einen uralten historischen Ursprung. Die kann man nicht auf "Opfer und Täter" reduzieren. Bei Konflikten gibts immer Täter und Opfer auf beiden Seiten.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Manchmal leider auch in Strafprozessen. Aber das wird meistens nicht anerkannt.